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Austrian Airlines: Mehr Umsatz, aber deutlich weniger Gewinn im Jahr 2024

Trotz eines schwierigen Marktumfelds und verschiedener externer Einflüsse hat Austrian Airlines im Geschäftsjahr 2024 ein solides Jahresergebnis erzielt, wie CEO Annette Mann heute im Rahmen einer Pressekonferenz mitgeteilt hat. Zum Rekordgewinn im Jahr zuvor fehlt aber einiges.

|  CEO Annette Mann (c) Austrian Airlines / Martin Krachler

Deutlich zugelegt hat der Jahresumsatz - nämlich um 5% auf 2,457 Milliarden Euro. Die Erlöse stiegen um 6%, die Aufwendungen aber sogar um 8%. Das Adjusted EBIT lag am Ende bei 76 Millionen Euro, was im Vergleich zum Rekordergebnis des Vorjahres einen Rückgang von 40% bedeutet. Die EBIT-Marge fiel mit 3,1% ebenfalls unter das Niveau von 5,4% im Jahr 2023.

Den Gewinn-Rückgang führt der Austrian-Vorstand vor allem auf zwei Einmaleffekte zurück - den Kollektivvertragsverhandlungen mit dem fliegenden Personal und dem Konflikt im Nahen Osten. Die Streiktage und Betriebsversammlungen und die daraus resultierende Buchungszurückhaltung der Kunden belasteten das Ergebnis laut Anette Mann mit rund 35 Millionen Euro und die Reduzierung und Streichung zahlreicher Nahost-Verbindungen um weitere rund 40 Millionen Euro.

Höhere Investitionen im Jahr 2025

Dennoch plant Austrian Airlines für das Jahr 2025, die Investitionen weiter auszubauen, um das Reiseerlebnis für die Fluggäste zu verbessern. Dazu gehört unter anderem die Erweiterung des Streckenportfolios um neue Ziele wie Edinburgh, Sylt und den norwegischen Lofoten. Zudem wurde bereits im Winterflugplan 2024 das finnische Ivalo neu in das Streckennetz aufgenommen.

Ein weiteres wichtiges Investitionsprojekt ist die Modernisierung der Langstreckenflotte, die durch den Einsatz der neuen Boeing 787-9 „Dreamliner“ vorangetrieben wird. Zusätzlich wird am Flughafen Wien an neuen Loungeflächen gearbeitet, die nach der Fertigstellung der Terminal-Süderweiterung im Jahr 2027 eröffnet werden sollen.

Dreistelliger Millionen-Gewinn als Ziel

Darüber hinaus entwickelt Austrian Airlines derzeit ein neues Kulinarikkonzept, um den Fluggästen noch mehr von der österreichischen Gastfreundschaft näherzubringen. Weitere Mittel fließen in die kontinuierliche Verbesserung der digitalen Services - darunter eine Weiterentwicklung der App und der Website.

Mit einem klaren Fokus auf Investitionen in den Flugbetrieb und den Service möchte der Vorstand die Marktposition weiter festigen und im Jahr 2025 ein deutlich besseres Ergebnis erreichen, erklärt Annette Mann: „Austrian Airlines ist der Flag-Carrier Österreichs. Unser Fokus liegt klar drauf, diesen Status zu erhalten und 2025 ein verbessertes Ergebnis im deutlich dreistelligen Millionenbereich zu erzielen“. (red) 





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