Skip to Content
Menü

SAP integriert den KI-Copiloten Joule in seine Geschäftsreiselösungen

Mit der Integration des KI-Copiloten „Joule“ in die Geschäftsreiselösungen bringt SAP Concur sein Portfolio einen entscheidenden Schritt näher an ein vollständig automatisiertes Reiseerlebnis. Vorgestellt wurde die Integration soeben während der SAP Concur Fusion in Seattle.

|  Foto: SAP Concur

In Concur Expense kann „Joule“ künftig eine Zeitachsenansicht der Ausgaben erstellen, nach Fehlern oder fehlenden Ausgaben suchen und Empfehlungen zur Abrechnung der Reisekosten geben. Zusätzlich kann „Joule“ Fragen der Mitarbeiter im Abrechnungsprozess beantworten, sodass die Reisenden nicht mehr in Concur Expense oder im SAP Help-Portal suchen müssen. Der KI-Copilot wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2025 in Concur Expense allgemein verfügbar sein.

„Joule“ hilft den Reisenden aber auch bei der Planung ihres Business-Trips in Concur Travel. Der KI-Assistent schätzt die Flug- und Hotelkosten und schlägt mögliche Meeting-Standorte vor. Dabei berücksichtigt er die Standorte der Reisenden, um den optimalen Veranstaltungsort zu ermitteln. In Concur Travel ist Joule schon jetzt für Kunden des SAP Early Adopter Care-Programms nutzbar. Eine allgemeine Verfügbarkeit ist für die zweite Jahreshälfte 2025 geplant.

Bessere Zusammenarbeit mit Mastercard

SAP Concur baut zudem die Zusammenarbeit mit Mastercard weiter aus, damit noch mehr Mastercard-Kunden von der Integration profitieren können. Ausgaben mit Mastercard-Unternehmenskarten werden im Kaufprozess automatisch in Concur Expense erfasst und eingepflegt. Falls zusätzliche Informationen benötigt werden, erhalten Anwenderinnen und Anwender unmittelbar eine Benachrichtigung.

„Mit der Leistungsfähigkeit von SAP Business AI setzen wir neue Maßstäbe für integriertes Geschäftsreisemanagement“, erklärt Charlie Sultan, President Concur Travel bei SAP Concur: „Unsere Kunden profitieren von den kontinuierlichen Innovationen und erhalten genau die Lösungen, die ihren individuellen Anforderungen entsprechen und das Nutzererlebnis verbessern.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

BCD Travel: Das sind die beliebtesten Ziele der Geschäftsreisenden in Asien
business-travel


Dienstreisen auf Wachstumskurs: Mehr Bahn- und Flugbuchungen in Deutschland
business-travel


Geschäftsreisen: Hotelpreise steigen weiter - aber nicht mehr ganz so schnell
business-travel