Sina Niemann ist neue Head of Sales DACH bei a&o Hostels
„Es ist wie nach Hause kommen“, sagt Sina Niemann über ihre neue Position als Head of Sales DACH bei der Berliner Hostelgruppe a&o. Die 33-Jährige leitet seit Jahresbeginn den Vertrieb der Budgetmarke in Deutschland, Österreich und Schweiz.
Niemann stammt aus einer Vertriebsfamilie im ostwestfälischen Minden. Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau und einem Studium der Tourismuswirtschaft war sie zuletzt Teamleiterin bei der Deutschen Bahn und ist jetzt wieder mittendrin im internationalen Hotelbusiness. Ihr Ziel: „Bestehende Beziehungen vertiefen, neue Gästegruppen hinzugewinnen. Der Markt ist in Bewegung – und wir sind es auch!“
Von GenZ bis 50plus und von Jomo bis Event
Vielfalt und Flexibilität sind Grundprinzipien für Niemann. Auch Akquise und Wachstum stehen bei ihr unter den Vorzeichen Diversifikation und Wendigkeit: „Unsere Sales Manager halten parallel verschiedene Verkaufskanäle in Bewegung. Wir lassen nichts aus, bleiben agil, überall ist Potenzial“, sagt sie und hat dabei als Gästegruppen die GenZ ebenso wie 50Plus im Blick - und Familien ebenso wie Geschäftsreisende.
„Schulklassen bleiben nach wie vor eine der Kerngästegruppen von a&o und Eventreisen ein Magnet. Gleichzeitig gewinnen Angebote abseits vom Mainstream und außerhalb der typischen Hauptreisezeiten ebenso an Bedeutung wie Social Media als Buchungskanäle“, so Niemann. Zudem werde Jomo (Joy of missing out) ein wichtiges Bedürfnis der Reisenden und könne auch helfen, die Touristenströme effektiver zu regulieren und Reisen nachhaltiger zu gestalten.
Reisende aus Leidenschaft
Privat und beruflich ist Sina Niemann eine Reisende aus Leidenschaft. Fast alle 42 a&o-Häuser hat sie seit ihrem Start im Jänner bereits besucht. Ihr erstes Eindruck: „Die Palette ist wirklich breit – von XL-Häusern wie Hamburg City und Berlin-Mitte über geschichtsträchtige Adressen in Leipzig oder Budapest bis zu überraschend familiären Häusern wie dem a&o München Hauptbahnhof oder dem a&o Köln Dom“.
„a&o passt in keine Schublade“, ist Niemann überzeugt: „Außer, dass best value for money immer oben drüber und damit bezahlbares, komfortables und nachhaltiges Reisen im Mittelpunkt steht.“ Mit frischer Energie und klarem Fokus will sie nun den Vertrieb noch gezielter ausrichten: „Wir wollen noch näher an unsere Kunden rücken, datenbasierte Ansätze stärker nutzen und Partnerschaften weiter ausbauen.“
Phillip Winter, CMO a&o Hostels, ist jedenfalls mehr als zuversichtlich, dass ihr das auch gelingen wird: „Sina Niemann kombiniert Empathie mit analytischem Denken, Expertise mit Flexibilität und Neugierde – wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg, a&o mit seinen rund 30.000 Betten in 28 Städten und zehn europäischen Ländern auch künftig als führende Budgetmarke Europas zu positionieren.“ (red)