Skip to Content
Menü

60 Jahre "Dritter Mann"

Am 2.9.1949, fand in London die Uraufführung des Filmes statt, der bis heute zu den größten Klassikern der Filmgeschichte gehört.

Im Wien der Nachkriegszeit gedreht, ist „Der Dritte Mann“ heute nach wie vor präsent: als Kultfilm, als Wien-Film schlechthin und als ein Stück österreichische Geschichte.
In Wien finden seit über 20 Jahren Stadtspaziergänge zum „Dritten Mann" statt: zwei Mal pro Woche im Rahmen des Vereins Wiener Spaziergänge statt. Die „Frau hinter dem Dritten Mann“ ist Österreicherin und lebt in Wien. Niemand hat sich mit dem Film und seinem historischen Umfeld genauer beschäftigt als die Historikerin, Fremdenführerin, Buchautorin und Mitglied des Vereins Wiener Spaziergänge Brigitte Timmermann.
Zum 60-Jahr-Jubiläum des Films erwarten Führungsteilnehmer den ganzen September hindurch neue Insider-Geschichten rund um den Film und die Nachkriegszeit in Wien. Nicht zuletzt durch die Öffnung früherer Geheimdienstarchive, sind auch immer wieder interessante Neuigkeiten rund um die damalige „Spionage-Hochburg Wien“ dabei. (red)
<b>Termine zum Stadtspaziergang</b>
„Der Dritte Mann - Auf den Spuren eines Filmklassikers.“
Jeden Montag und Freitag 16:00Uhr
Treffpunkt: U-4 Station Stadtpark, Ausgang Johannesgasse
Die Führung dauert ca. 2,5 Stunden.
www.drittemanntour.at