Der neue Austrian Marketing-Mix
Mit einer neuen Preisstruktur sowie einem geänderten Service-Konzept geht Austrian in die Winterflugsaison. Eine Internet-Offensive, attraktive Preise und eine - kostenpflichtige - A-la Carte-Auswahl in der Economy Class auf Kurzstreckenflügen sollen der neu gestylten Austrian Einsparungen in der Höhe von 9 Mio. Euro bringen.
Die Innovations-Offensive der Austrian umfasst den kompletten Marketing-Mix von Produkt, Preise, Vertrieb und Promotion. Vorstandsvorsitzender Vagn Soerensen zur Innovationswelle: „Mit diesen Produkt- und Angebotskonzepten beschreiten wir neue Wege, um die veränderten Wünsche unserer Kunden auch in Zukunft bestmöglich zu erfüllen. Qualität in Form eines exzellenten Preis- / Leistungsverhältnisses, individuelle Auswahlmöglichkeiten, eine geballte Web-Offensive und das alles zu wirklich attraktiven Preisen kennzeichnen unsere neue Linie!“Kern des neuen Tarif-Konzeptes ist eine vereinfachte, transparente Tarifstruktur und erstmals nur über Internet buchbare Business- und Economy Web-Tarife zu Bestpreis-Konditionen. Angewandt wird die neue Preisstruktur auf allen Direktflügen zwischen Österreich und allen west-, ost- & zentraleuropäischen Destinationen. Gleichzeitig werden Tarife für die Austrian Business Class und die Economy Class um 20 % und mehr günstiger angeboten. Dieses Preissystem ist so konzipiert, dass bei früherem Buchen die Verfügbarkeit der günstigsten Angebote am größten ist. Die Buchung und der Verkauf dieser Angebote beginnt bereits heute am 24. Oktober 2003 für Reisen ab 1. November 2003.Die ebenfalls neuen Internet-Tarife für Buchungen in der Business-Class „@ Austrian web business saver“ und „@ Austrian web business“ werden schrittweise mit 1. Dezember 2003 bzw. 1. Januar 2004 eingeführt. Den österreichischen Reisebüropartnern wird mit dieser zeitlich gestaffelten Einführung der neuen Internet-Tarife ausreichend Vorlaufzeit für die erweiterte Konfiguration ihrer Internet-Portale gegeben.Austrian Business ClassAustrian business: der Tarif mit der höchsten Flexibilität kann jederzeit umgebucht werden, ist ein Jahr gültig und refundierbar, der Kunde kann zwischen Oneway und Roundtrip Ticket wählen.@ Austrian web business: dieser nur über Internet - www.aua.com und Internetseiten der Reisebüropartner buchbare Tarif bietet einen Preisvorteil zum Business Tarif von rd. EUR 20,-. Austrian business saver: dieser um rd. 15 % günstigere Tarif kann bis maximal drei Tage vor Abflug gebucht werden, ansonsten gelten die selben Bestimmungen wie beim Austrian business Tarif.@ Austrian web business saver: dieser nur über Internet - www.aua.com und Internetseiten der Reisebüropartner buchbare Tarif bietet einen Preisvorteil zum Austrian business saver Tarif von mindestens EUR 30,- und stellt mit geringer Aufzahlung (durchschnittlich EUR 30) zum voll flexiblen Economy Tarif eine preiswerte Möglichkeit dar, den Komfort der Austrian business class zu genießen.Austrian Economy ClassAustrian economy: der Economy Tarif mit der höchsten Flexibilität kann jederzeit umgebucht werden, ist ein Jahr gültig und refundierbar, der Kunde kann zwischen Oneway und Roundtrip Ticket wählen.Fly Austrian: diese Tarife erfordern eine Vorausbuchung zwischen 3 und 21 Tagen und einen Mindestaufenthalt von 3 Tagen oder die Nacht von Samstag auf Sonntag, sechs Monate gültig, nicht refundierbar, Umbuchung gegen Aufzahlung ist möglich.Buy Austrian: Auf ausgewählten Routen werden zusätzlich sehr preisgünstige Tarife angeboten. Je früher die Buchung erfolgt, desto größer ist die Chance eine Flugreise zu diesen günstigen Konditionen kaufen zu können.Austrian weekend: Wochenendtarif für Anreise am Freitag, Samstag oder Sonntag und Rückflug Samstag oder Sonntag desselben oder des nächsten Wochenendes. Tickets dieser Kategorie können bis zum Abflugstag gekauft werden.@ Austrian web economy: dieser nur über Internet - www.aua.com und Internetseiten der Reisebüropartner buchbare Tarif bietet einen Preisvorteil zum günstigsten verfügbaren Tarif von EUR 10,-. Marketingvorstand Dr. Josef E. Burger: „Was die Vereinfachung der bislang komplexen Tarifsysteme anbetrifft, nehmen wir hier eine Vorreiterrolle ein. Mit den sowohl in der Business- als auch Economy Class anwendbaren neuen Internet-Tarifen entsprechen wir dem Kundenwunsch nach individueller Online-Buchungsmöglichkeit mit Preisvorteil. Wir haben dabei selbstverständlich auch an unsere Reisebüropartner gedacht und ermöglichen diesen über ihre eigenen Internetportale den Zugriff auf alle unsere neuen Web-Tarife. Die Kosten der dafür nötigen Zugangscodes trägt Austrian zum Zeichen der partnerschaftlichen Kooperation!“Neues Austrian Bistro ServiceAuf allen Linienflügen in Kurz- und Mittelstreckendistanz innerhalb Europas in der Economy Class wird ein neues „Bistro Service“ – Konzept eingeführt. Auf Flügen zwischen ca. einer Stunde und einer Stunde vierzig Minuten wird ab 1. November 2003 in einem ersten Schritt ein abwechslungsreiches Snack- und Getränke Verkaufsangebot zu Preisen von 3 bis 5 Euro offeriert. Stilles Mineralwasser wird auch in Hinkunft auf allen Flügen kostenfrei gereicht.In der Austrian Business Class wird auf Mittelstreckenflügen das Speisenangebot im Restaurantstil weiter verfeinert. Für das neue Speisenangebot zeichnet die gastronomische Expertise von Airest unter dem Titel „Sky Gourmet / Sky Gourmet Bistro“ verantwortlich, auf Lauda Air Flügen Do & Co.Mehr check-in Komfort am Flughafen WienMiles & More Mitglieder können ab 26. Oktober 2003 (Beginn der Winterflugplanperiode) ihre Parkgebühren am Flughafen Wien Schwechat mit Meilenguthaben bezahlen. Um den Passagierkomfort weiter zu erhöhen wird die spätest-mögliche Check In Zeit für den Flugantritt von Kurz- und Mittelstreckenflügen für Business Class Passagiere auf 30 Minuten vor Abflug und für Economy Class Passagiere auf 45 Minuten vor Abflug ab Winterflugplan 2003 verkürzt. Für Langstreckenflüge und Flüge nach Tel Aviv (aufgrund erweiterter Security-Checks) beträgt die spätest-mögliche Check In Zeit für Passagiere beider Klassen nur 60 Minuten.Für Business Class Passagiere und Top-Vielflieger (Senatoren, Star Gold Card Members) wird am A-Pier (ab 1.12.) und an den B-Gates (ab 26.10.) eine eigene Security-Straße eingerichtet, um diesen Passagieren einen noch komfortableren und schnelleren Zugang zum Flug zu ermöglichen.Zusätzlich zu den bereits bestehenden Check In Automaten für Passagiere nur mit Handgepäck, stehen ab sofort zusätzlich fünf neue Check In Automaten für Passagiere mit Gepäck zum Selbst-Einchecken bereit. Die neuen Austrian Travel Coaches unterstützen in Hinkunft Passagiere der Austrian Airlines Group beim Umgang mit den neuen Check In Automaten. redticket mit bestpreisenIm Zuge der heute gestarteten Produkt- und Angebotsoffensive bringt die Austrian Airlines Group auch eine völlig neue und auffällige Inszenierung ihrer umfangreichen Bestpreis-Angebote auf den Markt. Unter der attraktiven Kommunikationsmarke „redticket“ werden künftig Austrian Bestpreis-Angebote offeriert.