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Winter-Opening: Startschuss für Wintersaison

Mit dem dreitägigen Winter-Opening am Wiener Rathausplatz von 17. bis 19. Oktober startet die Österreich Werbung in die Wintersaison 2003/04. Mit Events wie dem Opening, Wintersportwochen, Schulwettbewerben und Workshops will die ÖW künftig verstärkt die Jugend ansprechen. „Die Jugendlichen sind die Gäste der Zukunft“, erklärt ÖW-Chef Arthur Oberascher.

Österreich kommt laut dem WKÖ-Geschäftsführer des Fachverbands der Seilbahnen Erik Wolf auf 45 bis 50 Millionen Skifahrertage jährlich. Ein Viertel davon falle dabei auf Kinder und Jugendliche. Besonders die Zielgruppe der jugendlichen Wintersport-Begeisterten fühle sich von Winter-Events besonders angezogen, so die ÖW. Und die Jungen würden schließlich die Alten (zurück) in die Berge führen. Intersport Österreich-Chef Günther Aman meint, die junge Generation sei vor allem als Trendsetter wichtig. Die Politik müsse aber den Jugend-Breitensport mehr fördern.Für Schulen wurde von der ÖW eine spezielle Internet-Plattform entwickelt, die über das Angebot für schulische Sportwochen informiert. Auf www.wintersportwochen.info finden Lehrer auch Details aus den Bereichen Sportpädagogik und –methodik. In einer Workshop-Serie zum Thema Schulskikurse steht der Kontakt zu den österreichischen Anbietern im Vordergrund. Der Fachverband der Seilbahnen veranstaltet zudem gemeinsam mit der ÖW im Winter 2003/04 unter dem Namen „Future Mountain – Young Winter Games 2005“ einen Internet-Schulwettbewerb für Österreich und Deutschland. Ziel des Projekt ist es, wieder mehr Begeisterung für den Wintersport bei Jugendlichen zu wecken, heißt es. Im Rahmen des Winter-Openings wurde der Rathausplatz in eine Winterlandschaft mit Sport, Spaß und Action verwandelt. Ski, Langlauf, Rodeln und Snowboarden und Begegnungen mit den alpinen und nordischen ÖSV-Stars sowie Gewinnspiele werden den Besuchern angeboten. Der erste Tag des Events steht ganz im Zeichen des Nachwuchses. 20 Wiener Schulklassen treten zum wintersportlichen Bewerb an.