ÖW rechnet wieder mit „sehr gutem Winter“
Die Österreich Werbung erwartet für die kommende Wintersaison 2003/04 neue Rekorde. ÖW-Chef Arthur Oberascher rechnet wieder mit einem „sehr guten Winter“ bei einem Umsatzplus von 2 bis 3%.
In der vergangenen Wintersaison wurde ein Umsatz von 8,64 Mrd. Euro und 56,8 Millionen Nächtigungen erreicht. Die heurige Sommersaison werde voraussichtlich ein einprozentiges Nächtigungsplus und 2 bis 2,5% mehr Umsatz bringen. Nach dem guten August sei auch der September erfolgreich verlaufen, der Oktober werde ebenfalls positiv ausfallen. 13 Mio. Euro steckt die ÖW in die neue Winterkampagne. Im Mittelpunkt steht eine stärkere Internationalisierung des Incoming-Tourismus. 46,8% der Wintergäste kommen derzeit aus Deutschland, 22,8 aus Österreich, 9% aus den Niederlanden, rund 4% reisen aus Ungarn, Polen, Tschechien und den GUS-Staaten an. Hier sieht Oberascher noch viel mehr Potenzial: „Wir müssen die Gunst der Stunde nützen, Impulse setzen und ein maßgeschneidertes Angebot bieten“. Mit den geplanten 550 Marketingaktivitäten will die ÖW vor allem Skifahrer und Snowboarder sowie „Sanfte“ Winterurlauber ansprechen. Die Stammkunden sollen an Österreich gebunden und Menschen mit „Skipause“ wieder zum Winterurlaub animiert werden. Die Werbepräsenz werde verstärkt, Partnerschaften im Tourismus und in der Wirtschaft ausgebaut und Vertreter von Reisebüros und –veranstaltern durch Intensivschulen auf Österreich „eingeschwört“. Aufmerksamkeit sollen auch verschiedene Events, wie z. B. das Winter-Opening am Wiener Rathausplatz von 17. bis 19. Oktober 2003, erregen.