Air France bietet Passagieren mehr Platz
Air France hat ihr Produkt- und Serviceangebot am Boden und an Bord erneuert. Die beiden Hauptmerkmale: ein neuer, geräumigerer und luxuriöserer „l’Espace Première“-Bereich (First Class) und ein ebenfalls erneuerter „l’Espace Affaires“-Bereich (Business Class).
Der Vorstandsvorsitzende der Luftfahrtgesellschaft, Jean-Cyril Spinetta, stellte das Projekt beim „Salon du Tourisme Top Résa“ in Deauville vor: „Die Einführung der neuen Reisebereiche der Air France ab 2003 ist eine Schlüsseletappe unserer Aktion. Damit lösen wir eine der Verpflichtungen ein, die unsere Gesellschaft auf lange Sicht gegenüber den Kunden übernommen hat.“ Über 300 Mio. Euro seien in das Projekt gesteckt worden. „300.000 Arbeitsstunden für die Umrüstung von 69 Flugzeugen, die Lieferung 15 neuer, komplett ausgerüsteter Maschinen, 290 Check-in-Automaten der neuen Generation, 50 % mehr individueller Platz in l’Espace Première und 27% mehr in l’Espace Affaires. Durch dieses umfangreiche Projekt ist Air France die Gesellschaft, die die meisten Innovationen und ihren Kunden einen höchst exklusiven Service bietet.“Die neue l'Espace Première hat neu acht Sitze anstatt wie bisher zwölf und richtige Betten mit Matratze. Die l'Espace Affaires Klasse ist dem First Class Konzept äußerst ähnlich. Der Sitz lässt sich in ein Bett der so genannten „lie-flat“ Technologie mit einem Neigungswinkel von 180 Grad konvertieren. Die feste Schale gewährleistet während des gesamten Fluges ein bestimmtes Volumen an persönlichem Spielraum und ermöglicht dem Gast, sich bequem auszustrecken. Das auf Langstrecken angebotene „Tempo“ Produkt wurde ebenfalls umstrukturiert: So wurde diese Reiseklasse in neuen Farbharmonien gestaltet und die gesamte Langstreckenflotte der Gesellschaft mit dem neuartigen Sitz (SK3) mit individuellem digitalem Video ausgestattet.Die l’Espace Première und l’Espace Affaires Lounges am Boden wurden nach dem Beispiel der Lounges im neuen Terminal 2E am Flughafen Paris-Charles de Gaulle neu konzipiert und bieten jetzt separate Bereiche in einem aktuellen Design, die jeweils einer bestimmten Funktion zugeordnet sind: dem Arbeiten, der Entspannung, der Unterhaltung oder der Verpflegung/Erfrischung. Um so reibungslose Serviceabläufe wie nur möglich zu gewährleisten und den Passagieren noch mehr Effizienz zu bieten, stattete Air France die Flughäfen mit Einrichtungen auf dem neuesten Stand der Technik aus, wie beispielsweise die Check-in-Automaten der dritten Generation.