Skip to Content
Menü

Vorhang auf: Mehr Farbe und Frische für Austrian Airlines

Frischer, dynamischer, moderner - das Geheimnis um den neuen Markenauftritt der Austrian Airlines Group ist gelüftet: Tyrolean Airways fliegt künftig unter dem Namen „Austrian arrows“ mit dem Zusatz „Operated by Tyrolean“, „Lauda Air“ bleibt „Lauda Air“ und „Austrian Airlines“ wird ganz puristisch zu „Austrian“. Mit dem „Spirit of Spring“ und einem Grün-Tupfen soll zudem für mehr Frische und Farbe gesorgt werden.

Der neue Marktauftritt der Austrian Airlines Group stelle „die Basis für eine Reihe von Offensiven und dynamischen Veränderungen dar“, sagte Vorstandsvorsitzender Vagn Soerensen heute, Dienstag, bei der Präsentation. Nach zahlreichen Problemen und neuen Herausforderungen in der Luftfahrt (11. September, Billigfluglinien etc.) sei das Unternehmen neu bewertet worden. Es wurden laut Soerensen „enorme Anstrengungen“ und „zum Teil harte Maßnahmen“ unternommen, um die Unternehmenskultur zu erhalten. Der neue Markenauftritt sowie ein neues Service sollen dies nun verstärken. Die neue Markenwelt repräsentiere die Entschlossenheit der Austrian Airlines Group, Farbe und Frische in das Reiseerlebnis ihrer Flugpassagiere zurück zu bringen. Der nun dynamisierte "Austrian"-Pfeil verinnerliche die „traditionellen Stärken der Gesellschaft in selbstbewusster Weise“. Das neue Design der Flugzeuge, Passagierkabinen, Lounge und Check-in-Schalter spiegle die Farbpaletten des Frühlings wider. Noch heute soll die erste Maschine mit dem neuen Design gestartet sein, berichtete Marketingvorstand Dr. Josef E. Burger. Bis 2005 sollen schließlich alle Flugzeuge neue „bemalt“ werden.“Austrian arrows“Austrian Airlines wird zu "Austrian" – zu einem „einfacheren und frischeren Image“, wie es heißt. Tyrolean fliegt künftig unter "Austrian arrows - operated by Tyrolean“. Mit dem neuen Markenauftritt soll die Regionalfluggesellschaft näher an die gemeinsame Austrian Airlines-Luftfahrtgruppe herangeführt werden. Johann Messner, Tyrolean-Geschäftsführer zum neuen Erscheinungsbild seiner Gesellschaft: "Unsere neue Wortbildmarke trifft unsere Unternehmensphilosophie punktgenau. In „Austrian arrows“ bringen wir unsere Tiroler Stärken - Schnelligkeit, Effizienz und Zielstrebigkeit - ein. Mit dem auch optisch sichtbaren gemeinsamen Marktauftritt mit "Austrian" bündeln wir die Markenkräfte im internationalen Wettbewerb." Von Anfang festgestanden sei, dass Lauda Air als „die“ Marke für das Ferienflug- und Chartersegment am Markt unverändert positioniert bleibe. Ebenfalls neu präsentiert sich unter www.aua.com und unter www.austrianairlines.com der neue und kundenfreundlichere Internet-Auftritt der Austrian Airlines Group. Der Inhalt wurde in ein Vertriebs- und ein Konzernportal unterteilt.