Gäste- und Umsatzplus bei ITS Billa Reisen
ITS Billa Reisen und Jahn Reisen, die österreichischen Reisetöchter der deutschen Rewe-Gruppe, bieten der Branchenflaute die Stirn. Trotz des um vier Prozent rückläufigen Flugpauschalreisemarktes haben beide Unternehmen 2002/03 rund 20- bis 40-prozentige Zuwächse bei Gästen und Umsatz erzielt, wie Geschäftsführer Werner Gielen bei der Präsentation der Winterkataloge sagte.
Grund für die hohen Zuwächse sieht Verkaufsleiter Martin Fast in den tiefen Preisen bei ITS Billa Reisen. Die „Kunden jeder Einkommensschicht“ seien „preissensibler“ geworden. Mit Preissenkungen von durchschnittlich zwölf Prozent, Frühbucherrabatten, Kinderermäßigungen und Inklusivpreisen sollen die Buchungen für die anstehende Wintersaison 2003/04 angekurbelt werden. ITS Billa Reisen werde im Geschäftsjahr 2003/03 (per Ende Oktober) die Zahl der Gäste und den Umsatz um je 20 Prozent auf 100.000 Gäste und 55 Mio. Euro Umsatz steigern, so Gielen. Bei Jahr Reisen würden Gäste- und Umsatzzahlen sogar um je 40 Prozent auf 20.000 Gäste und 18 Mio. Euro Umsatz zulegen. Bei ITS Billa Reisen lag der Durchschnittsumsatz pro Kunde bei 550 Euro, bei Jahn Reisen bei knapp 900 Euro. Angesichts des rückläufigen Marktes seien diese Zuwächse „unglaublich“, so Gielen. Auch ergebnisseitig habe ITS Billa Reisen mit einem positiven „Millionenbetrag“ ein sehr erfreuliches Ergebnis erzielt. Jahn Reisen, vor zwei Jahren gestartet, habe auf Grund der hohen Werbekosten noch ein „ausgeglichenes bis leicht negatives Ergebnis“ erreicht. Auch für die anstehende Wintersaison 2003/04 gibt sich Gielen optimistisch. Für ITS Billa Reisen erwarte man einen „hohen einstelligen Zuwachs“, bei Jahr Reisen rechne man sogar mit einem zweistelligen Wachstum. Weitere Informationen zum Winterprogramm im T.i.P 563.