1-2-Fly: „Der Erste am Büfett“
1-2-Fly, die „Low Budget“-Marke innerhalb der World of TUI, geht nach Passagiersteigerungen im Sommer mit viel Optimismus in die Wintersaison. Kunden dürfen sich dabei über günstigere Flugpauschalreisen und attraktive Frühbucherpreise freuen, wie 1-2-Fly-Produktleiter Christoph Vielhaber bei der Katalogpräsentation Winter 2003/04 sagte.
Nachdem 1-2-Fly mit Vielhaber als Produktleiter Mitte 2002 neu durchgestartet ist, hat sich der darauffolgende Winter wie erwartet entwickelt und auch im Jänner und Februar 2003 ist noch ein gutes Plus erreicht worden. Danach musste jedoch ein zögerliches Buchungsverhalten registriert werden. Obwohl 1-2-Fly vor allem im Frühbuchersegment (bis 5. April) überzeuge, sei schließlich im Kurzfristverkauf der Erfolg eingetreten, „und seit Anfang Juli sind wir für den Sommer im Plan“, so Vielhaber. Gegenüber dem letzten Geschäftsjahr könne ein geplantes Plus von 30 Prozent bei den Passagierzahlen erreicht werden. Für den Winter erwartet 1-2-Fly eine Passagiersteigerung gegenüber dem Vorjahr von 20 bis 25 Prozent auf 3.400 Gäste (Vorjahr: 2.800). Der Umsatz werde im laufenden Geschäftsjahr (per Ende Dezember) in der Höhe von 15 Mio. Euro ausfallen. Für den Winter habe sich 1-2-Fly „auf die schmäleren Urlaubsbudgets“ eingestellt und noch strenger kalkuliert als im Vorjahr. Die Preise für Flugpauschalreisen sind demnach im Vergleich zur letzten Wintersaison im Durchschnitt um neun Prozent gesenkt worden. Die Preise bei eigener Anreise bleiben stabil. Preissenkungen gibt es etwa bei Ägypten um minus 15 Prozent, Tunesien und Mallorca um minus zehn Prozent. Die Verbilligungen sind Vielhaber zufolge durch scharfe Verhandlungen mit Airlines und Hotels zustande gekommen. Auch die Gewinnspanne wurde reduziert, die Kataloge ausgedünnt. Besonders hervorzuheben seien „die extrem attraktiven Frühbucher-Preise. Frühbucher sein ist so, wie als Erster ans Buffet zu gehen, die freie Auswahl zu haben und dafür noch mit supergünstigen Frühbucher-Vorteilen belohnt zu werden.“ Bis 31. Oktober 2003 können Kunden von den Frühbucher-Preisen profitieren. Traditionsgemäß werden die Frühbucher-Preise in einem separaten Preisteil dargestellt und gelten für alle Häuser im Katalog. Dabei können Kunden bis zu 280 Euro pro Person sparen, heißt es. In 93 Prozent aller Anlagen gibt es zudem attraktive Kinderfestpreise. Die Single & Kind- sowie All Inclusive-Angebote wurden kräftig ausgebaut. Langzeit-Ermäßigungen bis zu 20 Prozent ab der fünften Aufenthaltswoche, ein stark erweitertes Flugprogramm für Fuerteventura, Mallorca und die Costa del Sol sowie variable Aufenthaltsdauer und Kurzreisen zu beliebten Zielen bilden weitere Stärken des Programms.