IMEX: Toller Start trotz Krieg und SARS
Die neue weltweite MICE-Fachmesse IMEX startete am Dienstag, dem 8. April, in Frankfurt fulminant. Mehr als 2.000 Aussteller aus 119 Ländern konnten gleich am Eröffnungstag mehrere hundert Besucher begrüßen.
Insgesamt sollten an den drei Messetagen knapp 2.500 „Hosted Buyers“ Informationen über die Angebote der Aussteller erhalten oder konkrete Geschäfte abschließen. Die Ausstellungsfläche war mit 10.500 Quadratmetern begrenzt. Zuletzt mussten sogar interessierte Firmen auf das nächste Jahr vertröstet werden, sagte Messe-Erfinder Ray Bloom. Und das, obwohl bei einigen Anbietern aus Asien und einzelnen Ländern des Mittleren Ostens SARS und Kriegsbedingt kurzfristig Co-Aussteller storniert hatten und so praktisch am letzten Tag noch Stände verkleinert oder umgebaut werden mussten.Das neue elektronische Planungssystem hat sich am ersten Tag bewährt, wenn auch einzelne Firmen über No-shows der Hosted Buyer-Gruppen klagten. Messe-Guru Bloom, der vor 12 Jahren die EIBTM, die er später an Reed Messen International verkauft hat, gründete, dankte besonders den internationalen MICE-Organisationen SITE, MPI, ICCA, AIPC, EFCT, ESAE/ASAE, IACVB und IAPCO für deren enthusiastische Unterstützung der neuen Messe. Die IMEX, stark unterstützt vom GCB (German Convention Bureau), versteht sich als weltweiter Anlaufpunkt für die Incentive Reisen-, Meeting- und Eventindustrie. Mit einer breiten Palette neuer branchenrelevanter Programme und Initiativen, wie dem „New Vision“ Programm oder dem „Association Day“ will die IMEX ihre in die Jahre gekommene Konkurrentin EIBTM rasch überflügeln. In den Mittelpunkt der IMEX wurden Branchen-Neuigkeiten, MICE-freundliche Produkte und Ideen und ein breites Angebot von Seminaren gestellt. Bis auf überraschende Organisationsmängel seitens der Frankfurter Messe - so mussten Besucher bis zu 45 Minuten vor der unterbesetzten Garderobe oder defekten Registrierungscomputern Schlange stehen - äußerte sich die Mehrheit der von T.i.P.-Redakteuren befragten Aussteller und Einkäufer am Eröffnungstag - bis Redaktionsschluss - positiv.