Kein kompletter Dash-Umtausch durch Tyrolean
Entgegen kurzfristig kursierender Meldungen wird Tyrolean nicht seine gesamte Dash 8 / 400-Flotte austauschen. Nachdem an einer in Salzburg stationierten Maschine dieses Typs wiederholt Unregelmäßigkeiten aufgetreten waren, plant Tyrolean, anstelle dieser Maschine eine Fokker auf der Strecke Salzburg-Frankfurt-Salzburg einzusetzen.
Der Austausch der gesamten Dash 8/ 400-Flotte, die bei Tyrolean demnächst acht Flugzeuge umfassen wird, ist laut AUA-Specher Johann Jurceka derzeit aber „kein Thema“. Allerdings prüft die Tyrolean-Muttergesellschaft Austrian Airlines Group gerade rechtliche Schritte gegen den kanadischen Dash-Hersteller Bombardier: „Es wird untersucht, ob der entstandene Schaden ersetzt werden muss“, bestätigt Jurceka.
„Mit aufgetretenen Unregelmäßigkeiten bei 0,6 Prozent aller durchgeführten Flüge zeichnet sich Tyrolean Airways nach wie vor durch die geringste Anfälligkeit unter allen vergleichbaren europäischen Qualitätscarriern aus“, versichert Tyrolean-Geschäftsführer Johann Messner im Gespräch mit der T.I.P./ TMA-Online-Redaktion.
„Mit aufgetretenen Unregelmäßigkeiten bei 0,6 Prozent aller durchgeführten Flüge zeichnet sich Tyrolean Airways nach wie vor durch die geringste Anfälligkeit unter allen vergleichbaren europäischen Qualitätscarriern aus“, versichert Tyrolean-Geschäftsführer Johann Messner im Gespräch mit der T.I.P./ TMA-Online-Redaktion.