Skip to Content
Menü

Wien-Tourismus: Zweitbeste aller Halbjahresbilanzen, verstärkte Anstrengungen

Wiens Vizebürgermeister und Finanzstadtrat Dr. Sepp Rieder und Wien-Tourismus-Direktor Mag. Karl Seitlinger präsentierten heute trotz internationaler Flaute im Städtetourismus die zweitbeste aller touristischen Halbjahresbilanzen für die österreichische Hauptstadt. Dennoch sind verstärkte Anstrengungen nötig.

Vor allem die aktuellen Nächtigungszahlen für Juni verlangen von Wiens Tourismusverantwortlichen ein entschlossenes Handeln, das von entsprechendem Einsatz von Werbemitteln begleitet wird.
Von Jänner bis Juni 2002 verzeichnete Wien 3.459.000 Gästenächtigungen, 0,9 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2001. Der Nächtigungsumsatz liegt derzeit nur für Jänner bis Mai 2002 vor und macht 106,03 Millionen Euro aus, ein Minus von 1,6 Prozent gegenüber 2001. „Man kann nicht jedes Mal einen Rekord erwarten“, sagte Dr. Sepp Rieder. „Trotz der heurigen Problematik der Fernmärkte, wo sich die Flugangst des Publikums noch stark auswirkt, haben wir immerhin die zweitbeste aller touristischen Halbjahresbilanzen erzielt.“
Juni-Zahlen verlangen entschlossenes Handeln

Rieder betonte jedoch, dass die relativ schlechten Zahlen für Juni 2002, die mit rund 705.000 Nächtigungen acht Prozent unter dem Vorjahresergebnis liegen, ein weiterhin entschlossenes Handeln in der zweiten Jahreshälfte verlangen: Bereits in den Sommermonaten wird eine klassische Werbekampagne unter dem Motto „Kunst & Genuss“ mit rund 100 Inseraten in den Nahmärkten (Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Großbritannien, Spanien und Frankreich) durchgezogen, die anschließende Kampagne bis Jahresende 2002 umfasst nochmals 120 Inserate in 100 Millionen Zeitungsexemplaren. Insgesamt wird ein Marketing-Budget von 3,1 Millionen Euro eingesetzt, wobei das im Februar 2002 beschlossene Sonderbudget in Höhe von 1,1 Millionen Euro inkludiert ist.
Kooperationen & Mega-Workshop „Asia meets Vienna“
Auch auf Kooperationen wird größerer Wert als je zuvor gelegt: Das Titelbild des im August erscheinenden DERTOUR-Städtekatalogs zeigt ein klassisches Panorama Wiens; Thomas Cook/ Neckermann präsentiert ebenfalls im August sein Herbst-/Winter-Städtereisenprogramm in Wien und lädt 150 deutsche Agents dazu ein; und TUI Deutschland behandelt Städtetourismus im Rahmen des Reisebüro-Fortbildungsseminars „TUI.inside“ exemplarisch am Fall Wien. In Wien selbst veranstaltet der Wien-Tourismus im November 2002 den Mega-Workshop „Asia meets Vienna“, zu dem rund 100 Top-Tourismus-Repräsentanten aus ganz Asien erwartet werden. Gesponsert wird diese Großveranstaltung von einem halben Dutzend Airlines, dem Arcotel Wimberger und der DDSG Blue Danube Schifffahrtsgesellschaft.