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IATA - Konferenz: Neue Star Alliance - Mitglieder, Interesse am chinesischen Markt

Im Vorfeld der jährlichen IATA-Konferenz, die dieses Jahr in Shanghai stattfindet, hieß das Luftfahrtbündnis Star Alliance Asiana, LOT und Spanair als künftige Mitglieder willkommen. Die Lufthansa, eines der führenden Star Alliance-Mitglieder, will ihre Flugverbindungen nach China und andere asiatische Länder so bald wie möglich ausbauen.

Die Vorbereitung zur Integration der südkoreanischen Asiana, der polnischen LOT und der spanischen Spanair in die Star Alliance werden umgehend beginnen. Alle drei Airlines sollen innerhalb der nächsten 6 bis 12 Monate Teil des weltweiten Netzwerks der Star Alliancewerden.
"Wir sind stolz darauf, dass Asiana, LOT und Spanair sich entschieden haben,Mitglieder der Star Alliance zu werden", sagte der Vorstand in einer Mitteilung. "Sie werden unserem weltweiten Streckennetzwerk noch mehr Stärkeund Qualität verleihen, indem sie dazu beitragen, die globale Reichweite und damit die Attraktivität für die Kunden weiter zu erhöhen. Mit dem Beitrittvon Asiana, LOT und Spanair machen wir bei der Entwicklung der Star Alliance als weltweit führendem Airline-Verbund einen entscheidenden Schrittvorwärts", fügte das Gremium hinzu.
Asiana Airlines wurde 1988 gegründet und bedient von Seoul aus 64 Zielflughäfen in 15 Ländern - darunter 14 Städte in China - mit einer modernen Flotte von 64 Flugzeugen. Im vergangenen Jahr hat Asiana 12 Millionen Passagiere befördert. Die Fluglinie beschäftigt mehr als 8.000Mitarbeiter.LOT Polish Airlines kann auf eine Geschichte zurückblicken, die 1929 ihrenAnfang nahm. Die Fluglinie bedient von Warschau aus 12 heimische und 49 internationale Zielflughäfen mit einer Flotte von 51 Flugzeugen. 2001 wurdenrund 3,2 Millionen Passagiere befördert. LOT beschäftigt 4.355 Mitarbeiter.Spanair entstand 1986 als Joint Venture der SAS Scandinavian Airlines und der spanischen Teinver SA. Mit einer Flotte von 49 Flugzeugen werden 25 Ziele auf dem spanischen Festland, den Balearen,den Kanarischen Inseln sowie internationale Ziele angeflogen. 2001 beförderte die Spanair mehr als acht Millionen Passagiere, sie beschäftigt 2.750 Mitarbeiter.
Lufthansa: Ausbau der Flugverbindungen nach China geplant
Die Deutsche Lufthansa will ihre Flugverbindungen von und nach China so bald wie möglich ausbauen und mit regionalen Partnern auch den chinesischen Binnenmarkt erschließen. „Wir brauchen dringend erweiterte Verkehrsrechte, die wir als Lufthansa nicht besorgen können, sondern die Regierungen von Deutschland und China miteinander aushandeln müssen“, sagte Lufthansa-Vorstandschef Jürgen Weber.
Die seit März 2002 dreimal wöchentlich bediente Strecke München – Shanghai sei mit einer Auslastung von 88 Prozent bereits voll. „Ende des Jahrzehnts wird Lufthansa viermal täglich von Deutschland aus nach Peking oder Shanghai fliegen“, so Webers Prognose.
Derzeit versucht Lufthansa, Dragon Air in Hongkong sowie Shanghai Airlines als regionale Partner für Anschlussflüge innerhalb Chinas zu gewinnen.
Gute Chancen für Tourismus
Weber sieht gute Chancen nicht nur für Geschäftsreisen nach China, sondern auch für Tourimus – und damit auch den Tourimus-Konzern Thomas Cook, der je zur Hälfte Lufthansa und KarstadtQuelle gehört: Es gebe einen Mittelstand von 100 Millionen Chinesen, die als potenzielle Reisende ins internationale Ausland in Frage kämen.