Skip to Content
Menü

Kooperation zwischen ÖW & Round Table Konferenzhotels

Die Österreich Werbung (ÖW) und die Round Table Konferenzhotels (RTK) haben eine Kooperation vereinbart, um gemeinsam auf dem M.I.C.E.-Markt noch stärker punkten zu können. Geplant sind gemeinsame Marketingaktivitäten und ein umfangreicher gegenseitiger Informationsaustausch.

Durch die „Größe“ Österreichs sei es zielführend, die vorhandenen Kräfte und Ressourcen zu bündeln, meinte ÖW-Geschäftsführer Dr. Arthur Oberascher. „Mit den Round Table Konferenzhotels konnte ein etablierter Partner gefunden werden, der über jahrelange Erfahrung verfügt und mit seinen 129 Mitgliedsbetrieben die österreichische Nachfrage optimal abdecken kann“, so Oberascher weiter.
Der Kongressgast, der durchschnittlich 360 Euro pro Tag und damit viermal so viel wie der durchschnittliche Urlaubsgast in Österreich ausgibt, müsse anders betreut werden als der herkömmliche Urlaubsgast, betonte RTK-Präsident Gerd Prechtl. Vor allem im Service könne noch viel verbessert werden. „Auf Österreich entfallen nur drei Prozent des europäischen Kongressmarktes, hier schlummern ungeheuere Potenziale“, sagte Reinhard Wimmer, RTK-Vizepräsident und Generaldirektor der Arcotels.
Gemeinsame Grundlagenstudie
Konkret wollen die ÖW und RTK unter anderem eine gemeinsame Grundlagenstudie mit Marktforschung zum Thema Meetings, Seminare, Tagungen und Events durchführen, wobei auch andere Partner bei Interesse in diese Studie eingebunden werden sollen.
Für einen gemeinsamen Workshop zwischen den RTK-Mitgliedsbetrieben und den ÖW-M.I.C.E.-ManagerInnen sind Kurzpräsentationen der wichtigsten Quellmärkte, Fachvorträge und eine Diskussion über die Anforderungen an die österreichischen Anbieter vorgesehen.
Auf der STB (Seminar- und Tagungsbörse) in München wird RTK auf dem Messestand der ÖW vertreten sein. RTK-Mitgliedsbetriebe erhalten eine zehnprozentige Vergünstigung bei Inanspruchnahme von M.I.C.E.-Aktivitäten der ÖW.Weiters wollen die beiden Partner ihre jeweiligen Internetauftritte – www.austria-tourism.biz beziehungsweise www.rtk.at bewerben.