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Klm konzentriert ihre Billigtöchter

Mit dem neuen Brand Basic Air erweitert die KLM ihr Billigflugsegment auch auf touristische Ziele.

Mit Anfang April werden von Amsterdam aus Ziele wie Madrid und Barcelona bedient. Gleichzeitig mit dem Start der Marke werden das Management der Buzz und Basic Air zusammengelegt. Aus dem operativen Zusammenrücken beider Brands erwarten sich die Holländer weitere Kosteneinsparungen. Als Fluggeräte dienen der Basic Air Boeing 737 Jets der KLM-Chartertochter Transavia. Die Maschinen dieses Typs gelten als besonders billig im Betrieb und könnten in Zukunft auch die teureren Jumbolinos der Buzz ablösen. Um die Kosten zu minimieren werden die meisten Flüge nicht auf große Hubs geführt, sondern billigere, kleinere Flughäfen angesteuert. Wien steht aus heutiger Sicht nicht auf der Kandidatenliste von Basic Air, da die hohen Landegebühren keine Kostendeckung ermöglichen. Aus diesem Grund hat sich die Buzz schon im vergangenen Jahr aus Österreich zurückgezogen.