Swiss: Ready to take off - mit American Airlines
Die neue Schweizer Fluggesellschaft Swiss ist startklar. Am Sonntag, 31. März 2002, werden die aus Crossair und der in Konkurs gegangenen Swissair neu geborenen Flugzeuge ihren Dienst im Kurz-, Mittel- und Fernstreckenverkehr aufnehmen. Während die angestrebte Kooperation mit British Airways aus rechtlichen Gründen noch nicht fixiert ist, startet eine intensive Allianz mit American Airlines gleich von Beginn an.
Die beiden Gesellschaften planen ein weiterführendes Codesharing über ihre Hubs in den USA und Zürich. Die Vereinbarung solle in Kürze in Kraft treten, sagte Swiss CEO André Dosé bei einer internationalen Pressekonferenz heute Vormittag in Zürich-Kloten. Es sei die Absicht von Swiss, ein Vollmitglied von One World zu werden. Dies bedinge jedoch noch weitere bilaterale Abkommen. Sicher ist, dass Swiss und American Airlines auch bei ihren Vielfliegerprogrammen zusammen arbeiten wollen.Swiss setzt auf neue AirbusseDer Verwaltungsrat von Crossair/Swiss hat sich soeben zur Ablösung der gesamten Boeing MD-11-Flotte und zum Ankauf von insgesamt 13 neuen A340-300 entschlossen. Das erste der neuen Flugzeuge soll - vorbehaltlich vertraglicher Lösungsmöglichkeiten - im Juni 2003, das letzte im Juli 2004 ausgeliefert werden. Das Geschäftsmodell der Swiss ist klar auf das Kerngeschäft Fliegen ausgerichtet, hob Dosé hervor. Die Swiss hat das Ziel eine "Premium Airline" zu sein, wozu Verbesserungen im Bereich der Economy Class ebenso wie bessere Dienstleistungen für die Passagiere der Business und First Class gehören. Der Kunde soll von dieser Strategie bereits ab nächster Woche davon profitieren, sagte Marketing Manager Arjen Pen im Rahmen des Pressegesprächs.