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Startschuss für Airport Express

Die Flughafen Wien AG und die Österreichischen Bundesbahnen gründen gemeinsam einen neues Eisenbahnverkehrsunternehmen, die City Air Terminal GmbH (CAT). Dieses Unternehmen wird den neuen Airport Express und damit die schnelle Schienenverbindung zwischen der Wiener Innenstadt und dem Flughafen Wien betreiben, und zwar nach privatwirtschaftlichen Regeln außerhalb der öffentlichen Tarifstruktur. Der erste Airport Express soll am 14. Dezember 2003 vom Bahnhof Wien-Mitte zur 15minütigen Fahrt zum Flughafen starten. In den Projektgesamtkosten von 17,8 Millionen Euro sind nicht nur die Anschaffung der drei Zuggarnituren, sondern auch die nötigen Umbauten in den Bahnhöfen Wien-Mitte und Flughafen Wien enthalten.

Check-in bereits am BahnhofDie Flughafen Wien AG ist mit 50,1 Prozent, die ÖBB mit 49,9 Prozent an der neuen Gesellschaft beteiligt. „Mit der Gründung der CAT wurde nun auch die letzte Hürde genommen, den Flughafen Wien internationalen Qualitätsstandards entsprechend an Wien anzubinden“, erklärte Ing. Gerhard Schmid, Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG, im Rahmen der Präsentation der neuen Gesellschaft. „Wir freuen uns, dass die ÖBB gemeinsam mit dem Flughafen Wien ein Produkt schaffen werden, das es in dieser Form weltweit erst dreimal gibt“, sagte ÖBB-Vorstandsdirektor Ferdinand Schmidt. Die wesentlichen Neuerungen sind der Betrieb im Punkt-zu-Punkt-Verkehr im Halbstundentakt, eine Fahrzeitverkürzung von derzeit etwa 30 Minuten auf etwas mehr als eine Viertelstunde, und vor allem die Möglichkeit des Check-ins bereits am Bahnhof Wien-Mitte. In einer ersten Ausbaustufe wird es am Bahnhof Wien-Mitte mehr als zehn Check-in-Schalter geben; Passagiere erhalten dort ihre Bordkarte für den Flug und können ihr Gepäck aufgeben. Den strengen Sicherheitsbestimmungen entsprechend wird das aufgegebene Gepäck in eigens dafür vorgesehenen Containern in einem nicht zugänglichen Zugabteil transportiert und bei der Ankunft in das Gepäckfördersystem des Flughafens eingespeist. Nach dem Heathrow- und Gatwick-Express in London und der Airport Express Line Hongkong wird der Airport Express in Wien weltweit die vierte Airrail-Verbindung sein, die den Fluggästen bereits in der Innenstadt Check-in-Service anbietet. Hoher Reisekomfort, Fahrpreis um die 8 EuroAm Flughafen und am Bahnhof Wien-Mitte werden eigens adaptierte Bahnsteige für den Airport Express reserviert sein, in Wien-Mitte ist dies der gerade in Bau befindliche Bahnsteig 23. Der Fahrpreis für eine einfache Fahrt wird etwa 7,5 bis 8 Euro betragen, für Familien und Vielfahrer soll es Ermäßigungen geben.Hohen Reisekomfort soll der Einsatz von modernsten, speziell angepassten Doppelstockwaggons mit neuem Design und „First Class“-Bestuhlung für 150 Fahrgäste gewährleisten. Die Züge werden mit einem Fahrgastinformationssystem ausgerüstet, das die Passagiere während der kurzen Fahrt zum Flughafen über LCD-Bildschirme mit flugplanrelevanten Daten (Verspätungen, Wechsel des Gates etc.) versorgt. CAT wird insgesamt über drei Zuggarnituren verfügen, wobei zwei für den täglichen Einsatz und eine als Reserve vorgesehen sind. Der Airport Express wird täglich zwischen 5.30 Uhr und 24.00 Uhr verkehren, die derzeit bestehende Linien-Busverbindung zwischen dem Flughafen und dem Hotel Hilton wird noch außerhalb der Betriebszeiten des Airport Express zur Verfügung stehen. Die Busverbindung zwischen Flughafen und Süd- beziehungsweise Westbahnhof wird aufrecht bleiben.800.000 Fahrgäste im ersten Jahr erwartetCAT rechnet – nach vorsichtigen Schätzungen – mit mehr als 800.000 Fahrgästen im ersten vollen Betriebsjahr 2004. Der betriebswirtschaftliche Break Even soll nach dem vierten Betriebsjahr erreicht sein. Die Schnellbahnverbindung S7 nutzten bisher nur 6 Prozent der Fluggäste, schon im ersten Betriebsjahr sollen 10 Prozent der Fluggäste den Airport Express zusätzlich zur S7 nutzen. Langfristig wird die Erhöhung des Marktanteils der Schienenanbindung zum Flughafen durch Airport Express und S7 auf den internationalen Spitzenwert von 35 Prozent angestrebt.