Skip to Content
Menü

Aus Swissair / Crossair wird SWISS

Die Schweiz hat ihren fliegenden Nationalstolz wiedergefunden: Heute wurde in Zürich die neue Identität der Nachfolgefirma von Swissair / Crossair enthüllt: SWISS, so Crossair-CEO André Dosé, steht für die Schweizer Qualität und den multikulturellen, weltoffenen Charakter des Interkontinental-Carriers.

In einfachen roten Lettern auf weißem Untergrund wird der Name Swiss künftig die Flugzeuge der internationalen Schweizer Airline zieren, die aus den Firmen Swissair und Crossair hervorgegangen ist. Mit Beginn des Sommerflugplans am 31. März wird Swiss offiziell ihren Betrieb aufnehmen. Präsentiert wurde das neue Design in Basel von André Dosé, Verkaufs- und Marketingleiter Arjen Pen und dem graphischen Urheber Tyler Brûlé. Vor allem zwei Gründe gaben laut André Dosé den Ausschlag für die Namenswahl: "Die neue Fluggesellschaft ist ein in der Schweizer Nachkriegsgeschichte einmaliges Gemeinschaftswerk von Politik, Wirtschaft und Bevölkerung der Schweiz. Beim Aufbau unserer neuen Airline werden wir auf jene Qualitätswerte setzen, die unser Land groß gemacht haben." Der eigentliche Gesellschaftsname wird Swiss Air Lines Ltd. heißen. Aus juristischen Gründen kann der Wechsel weg von Crossair AG aber erst im Laufe dieses Jahres vollzogen werden, da er noch an der nächsten Generalversammlung von den Aktionären genehmigt werden muss.Die graphische Umsetzung der neuen Identität wurde von Tyler Brûlé mit seiner Agentur Wink Media, London, umgesetzt. „Die Schweizer Qualitätswerte lagen nicht nur Crossair und Swissair zugrunde. Sie sind vor allem auch überall auf der Welt akzeptiert. Auf diesen Werten," sagt Brûlé, "bauen wir die am meisten respektierte Airline der Welt auf.“Ab sofort wird ein Airbus A320 im neuen Kleid und mit dem neuen Logo im täglichen Flugbetrieb der neuen Airline eingesetzt.