Bundeshauptstadt bleibt Touristen-Magnet
Insgesamt haben 7.688.000 Gäste 2001 in der Bundeshauptstadt Wien genächtigt. Das sind nur um 0,2 Prozent weniger als im Jahr 2000.
Rekorde verzeichneten auch die Zugriffszahlen auf die Homepage www.info.wien.at. Mehr als 1,1 Mio. Internetuser haben auf die Site zugegriffen. Das sind um 128 Prozent mehr als im Jahr 2000.52 Prozent benützten die deutsche Sprachversion, 38 Prozent die englische und zehn Prozent die italienische. Bereits mehr als die Hälfte der Buchungen kamen durch das Internet zu Stande."Ein Ergebnis, das nahezu den Rekordwert vom Jahr 2000 erreicht, ist an sich schon erfreulich und unter den gegebenen Voraussetzungen sogar ausgezeichnet", so Sepp Rieder, Vizebürgermeister. "Bei den Hotellerieumsätzen, deren genaue Zahlen Mitte Februar vorliegen werden, lässt sich jetzt schon ein neuer Rekord absehen", so Tourismusdirektor Karl Seitlinger.Bei Wiens Hauptherkunftsländern gab es Nächtigungszuwächse aus dem Inland, Italien, Spanien und der GUS. Gehalten wurden gegenüber 2000 die Nächtigungszahlen aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich, während die Nächtigungen aus den Fernmärkten USA und Japan sowie aus England zurückgingen. Die Betten der Wiener Hotellerie waren 2001 zu 52,5 Prozent ausgelastet. Der Gesamtumsatz von Januar bis November 2001 liegt bei 261,6 Mio. Euro.Wien-Tourismus setzt heuer unter dem Motto "Kunst & Genuss" ein Marketingbudget von 10,3 Mio. Euro ein. Weiters wirbt der Wien - Tourismus unter anderem in den großen deutschen Tageszeitungen FAZ und WAZ und schaltet Inserate in 160 Mio. Zeitungsexemplaren. Für die USA und Japan plant Wien-Tourismus einen gemeinsamen Auftritt mit den Austrian Airlines www.aua.at und der Österreich-Werbung www.austria-tourism.at.