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Leitfaden für effiziente Geschäftsreisen von HRG

Wie ein Unternehmen rasch seine Reisekosten transparent gestaltet und Einsparungspotenziale nutzt, zeigt Geschäftsreisenanbieter HRG Hogg Robinson Group anhand eines aktuellen Praxis-Leitfadens in 7 Punkten.

Der Leitfaden orientiert sich nach den geänderten Bedürfnissen aufgrund einer Analyse der Top 100-Kunden von HRG in Österreich. Diese hat ergeben: die Kunden reisen effizienter und lukrieren Kostenvorteile als Folge einer kostenbewussten Analyse ihrer Reisekosten. Die schwieriger werdenden wirtschaftlichen Bedingungen und die damit verbundenen finanziellen Einschränkungen haben einen immer größeren Einfluss auf die Reisepolitik und die Entscheidungsfindung von Unternehmen.
„Zweifellos gelten Geschäftsreisen sowohl international als auch in Österreich nach wie vor als wichtiger Erfolgsfaktor und werden von den Unternehmen als Investition betrachtet. Gerade in konjunkturell schwierigen Zeiten sind Geschäftsreisen notwendig, um insbesondere die Pflege der strategisch wichtigen Kundenbeziehungen und die Akquisition von Neuaufträgen effektiv zu unterstützen“, beurteilt Wolfgang Schoiswohl, HRG Managing Director Austria & Hungary die aktuelle Situation und listet die 7 wichtigsten Tipps, wie man die Reisekosten in den Griff bekommt:
- Nutzung eines professionellen Geschäftsreisedienstleisters
- Einführung von Reiserichtlinien
- Verwendung von Unternehmenskreditkarten
- Sammeln von Bonusmeilen
- Billig ist nicht gleich günstig!
- Richtiges Timing / frühzeitig buchen!
„Und last but not least - gehen Sie als Verantwortlicher mit gutem Beispiel voran – was der Chef nicht tut, das trauen sich auch die meisten Mitarbeiter nicht“, empfiehlt Schoiswohl.