AUA & ÖW intensivieren Kooperation
Austrian Airlines und die Österreich Werbung (ÖW) intensivieren unter dem Motto „Strategische Partnerschaft im Dienste des österreichischen Tourismus“ ihre Kooperation: Forciert wird dabei vor allem die Zusammenarbeit im Ausland in Quellmärkten, die sowohl für die heimische Fluggesellschaft als die ÖW von strategischem Interesse sind.
Die Marketingaktivitäten vor Ort sollen gebündelt werden, an eine Zusammenlegung von Büros wird zumindest derzeit jedoch nicht gedacht. Als gemeinsame Hoffnungsmärkte gelten Osteuropa, Süd- und Südostasien sowie China.
Fokus auf Kongress-, Incentive- & Kulturtourismus
Das Auslandswerbebudget der AUA beträgt jährlich 55 Millionen Schilling, die ÖW investiert heuer rund 180 Millionen Schilling in das Auslandsmarketing.
Im Rahmen der verstärkten Kooperation sollen laut AUA-Vorstand Mario Rehulka und ÖW-Sprecherin Dr. Christa Lausenhammer künftige Schwerpunkte vor allem in den Bereichen Kongress & Incentive sowie bei Kulturprojekten gesetzt werden. Die Bündelung von Know-how und die Erarbeitung gemeinsamer Projekte und Produkte sollen eine weitere Stärkung der Wettbewerbsposition Österreichs im internationalen Tourismus nach sich ziehen.Der Marketingplan für 2002 wird zwischen beiden Unternehmen abgestimmt.
Die auch bisher schon enge Zusammenarbeit von AUA und ÖW im Rahmen der wichtigsten Marketingveranstaltungen der ÖW wie der atb (austrian travel business) oder der AMCB (Austrian Meeting Convention Business) wird fortgesetzt und verstärkt.
Kooperation im Internet
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auch auf der Zusammenarbeit im Informationsmedium Internet:
Im 2. Halbjahr 2001 wird Austrian Airlines als exklusiver Airline-Partner auf den internationalen Seiten des ÖW-Internet-Portals www.austria-tourism.at aufscheinen, ein direkter Link zur AUA-Buchungsmaschine wird angelegt.
Rehulka: Ab Ende Oktober rezessionsbedingte USA-Rückgänge
AUA-Vorstand Mario Rehulka bezeichnete Spekulationen über die wirtschaftliche Situation der AUA-Gruppe erneut als „absurd und geschäftsschädigend“. Nähere Details wollte Rehulka vor der Veröffentlichung der AUA-Halbjahresergebnisse am 22. August 2001 nicht bekannt geben.
„Derzeit, im Sommer, haben wir eine sehr gute Auslastung bei den Transatlantikflügen, bei den Buchungen ab Ende Oktober ist in den USA aber bereits die Rezession spürbar“, sagte Rehulka. Die Vorausbuchungen lägen rund 20 Prozent unter dem Vorjahresniveau, was der US-Konjunkturlage entspräche, führte Rehulka weiter aus. Stabil seien die Buchungen derzeit in Westeuropa, für 2002 rechnet Rehulka jedoch mit einer geringeren Nachfrage.
Eine Ausweitung der Frequenzen ist laut Rehulka für Japan geplant: Osaka soll 2002 täglich angeflogen werden.
Fokus auf Kongress-, Incentive- & Kulturtourismus
Das Auslandswerbebudget der AUA beträgt jährlich 55 Millionen Schilling, die ÖW investiert heuer rund 180 Millionen Schilling in das Auslandsmarketing.
Im Rahmen der verstärkten Kooperation sollen laut AUA-Vorstand Mario Rehulka und ÖW-Sprecherin Dr. Christa Lausenhammer künftige Schwerpunkte vor allem in den Bereichen Kongress & Incentive sowie bei Kulturprojekten gesetzt werden. Die Bündelung von Know-how und die Erarbeitung gemeinsamer Projekte und Produkte sollen eine weitere Stärkung der Wettbewerbsposition Österreichs im internationalen Tourismus nach sich ziehen.Der Marketingplan für 2002 wird zwischen beiden Unternehmen abgestimmt.
Die auch bisher schon enge Zusammenarbeit von AUA und ÖW im Rahmen der wichtigsten Marketingveranstaltungen der ÖW wie der atb (austrian travel business) oder der AMCB (Austrian Meeting Convention Business) wird fortgesetzt und verstärkt.
Kooperation im Internet
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auch auf der Zusammenarbeit im Informationsmedium Internet:
Im 2. Halbjahr 2001 wird Austrian Airlines als exklusiver Airline-Partner auf den internationalen Seiten des ÖW-Internet-Portals www.austria-tourism.at aufscheinen, ein direkter Link zur AUA-Buchungsmaschine wird angelegt.
Rehulka: Ab Ende Oktober rezessionsbedingte USA-Rückgänge
AUA-Vorstand Mario Rehulka bezeichnete Spekulationen über die wirtschaftliche Situation der AUA-Gruppe erneut als „absurd und geschäftsschädigend“. Nähere Details wollte Rehulka vor der Veröffentlichung der AUA-Halbjahresergebnisse am 22. August 2001 nicht bekannt geben.
„Derzeit, im Sommer, haben wir eine sehr gute Auslastung bei den Transatlantikflügen, bei den Buchungen ab Ende Oktober ist in den USA aber bereits die Rezession spürbar“, sagte Rehulka. Die Vorausbuchungen lägen rund 20 Prozent unter dem Vorjahresniveau, was der US-Konjunkturlage entspräche, führte Rehulka weiter aus. Stabil seien die Buchungen derzeit in Westeuropa, für 2002 rechnet Rehulka jedoch mit einer geringeren Nachfrage.
Eine Ausweitung der Frequenzen ist laut Rehulka für Japan geplant: Osaka soll 2002 täglich angeflogen werden.