Skip to Content
Menü

Flughafen München mit acht Prozent mehr Passagieren im Halbjahr

Der Flughafen München konnte auch im ersten Halbjahr 2001 Erfolge verzeichnen: In den ersten sechs Monaten des aktuellen Jahres wurden rund 11,7 Millionen Fluggäste gezählt, acht Prozent mehr als im Vergleichzeitraum 2000.

Damit erzielte der Münchner Flughafen den größten prozentuellen Zuwachs unter den „Top Ten“ der europäischen Verkehrsflughäfen.
Außerdem konnte der Flughafen München mit seinem Anstieg des Passagiersaufkommens den Frankfurter Flughafen nicht nur in Prozenten, sondern erstmals auch in absoluten Zuwächsen übertreffen.
Willi Hermsen, der Hauptgeschäftsführer der Flughafen München GmbH, bezeichnete den Airport angesichts dieser Entwicklung als den „zur Zeit wichtigsten Wachstumsmotor im nationalen Luftverkehrssystem“.
Hermsen beurteilte das mit dem Sommerflugplan eingeführte „Dual-Hub-System“ mit dem funktional gleichwertigen Drehscheiben München und Frankfurt als bisher sehr gut eingeführt.
Zuversichtlich war Hermsen auch in Hinblick auf die Inbetriebnahme von Terminal 2 im Jahr 2003, dass München „seine Stellung als europäischer Luftverkehrsknotenpunkt nicht nur behaupten, sondern weiter ausbauen“ würde.
25 Millionen Fluggäste prognostiziert
Für das Gesamtjahr 2001 wird mit einem Fluggastaufkommen von rund 25 Millionen Passagieren gerechnet.
In statistischer Hinsicht nutzten im ersten Halbjahr 2001 täglich durchschnittlich rund 65.000 Fluggäste den Flughafen München.
Die Anzahl der Starts und Landungen lag bei knapp 158.000 und damit um acht Prozent über den gewerblichen Flugbewegungen im ersten Halbjahr 2000.
Die beförderte Luftfracht stabilisierte sich trotz neagtiver konjunktureller Einflüsse nach starken Zuwächsen in den beiden Jahren 1999 und 2000 auf dem hohen Vorjahresniveau von rund 61.000 Tonnen.
Erstmals mehr als 20.000 Beschäftigte
Bei der jüngsten Arbeitsstättenerhebung zum Stichtag 31. 12. 2000 wurden erstmals mehr als 20.000 Beschäftigte am Flughafen München ermittelt, knapp 3.000 mehr als bei der letzten Befragung im Jahr 1997. Das entspricht einem Anstieg der Beschäftigtenzahl von fast 17 Prozent in drei Jahren.
„Die Jobmaschine Flughafen arbeitet weiterhin auf Hochtouren“, zog Willi Hermsen sein erfreuliches Fazit.