Skip to Content
Menü

Neues ÖW-Internet-Portal für Konsumenten & touristische Partner

Die Österreich Werbung (ÖW) hat soeben ihr neu überarbeitetes und erweitertes Internet-Portal www.austria-tourism.at präsentiert. Das Portal bietet einerseits umfassende, ständig aktualisierbare Informationen für potenzielle Österreich-Urlauber und fungiert andererseits im Business-to-Business-Bereich als Service-Drehscheibe für die österreichische Tourismuswirtschaft.

ÖW-Geschäftsführer Arthur Oberascher erklärte bei der Präsentation: „Mit www.austria-tourism.at ist es uns erstmals gelungen, relevante Internet-Tourismus-Partner wie TIScover, Feratel, NetHotels, die Wirtschaftskammer Österreich und die Bundesländer auf eine Seite zu bekommen. Mit dieser Vernetzung wird Österreich technisch und inhaltlich die Pole-Position im E-Tourismus einnehmen.“
Klare Struktur, professionelle Partner
Das neue Portal zeichnet sich durch eine klare Struktur aus.
Für die wichtigsten Quellmärkte sind spezielle Internet-Seiten in der jeweiligen Landessprache erstellt worden.
Als professioneller Entwicklungspartner konnte der Online-Spezialist TIScover gewonnen werden, welcher die Integration der touristischen Anbieter in die Hompage ermöglicht hat. Auch Feratel und NetHotels sind wichtige Partner:
Feratel stellt dem ÖW-Portal mit den österreichweiten TW1-Panoramakameras aufgenommene Live-Bilder der schönsten Urlaubsregionen Österreichs zur Verfügung, Nethotels ermöglicht es den Usern von www.austria-tourism.at, im Chat mit einem sogenannten „Live Agent“ Informationen zu erfragen und touristische Angebote zu buchen.
In Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) wurde ein System zur einheitlichen Präsentation der österreichischen Tourismus- und Freizeitbetriebe geschaffen.
Dazu Syndikus Dr. Michael Raffling von der WKÖ: „Damit wurde ein erster Schritt gesetzt, die gesamte Tourismuswirtschaft in eine oberste Tourismusplattform zu integrieren. Der Erfolg des Systems wird davon abhängen, wie die Tourismusbetriebe ihre Daten aktualisieren.“
Wie Arthur Oberascher betonte, bekommen auch die Incoming-Reisebüros die Möglichkeit, ihre Angebote auf die ÖW-Homepage zu stellen.