CWT steigert Ergebnis trotz schwierigem Umfeld
Carlson Wagonlit Travel (CWT) weltweit führende Anbieter im Geschäftsreisemanagement, konnte 2008 das Ergebnis im Vergleich zum Jahr davor um 7% steigern.
Der globale vermittelte Umsatz mit Agenturen in alleiniger Eigentümerschaft und Joint Ventures lag bei insgesamt 27,8 Mrd. USD. Das stärkste Wachstum kam aus China (25 %), gefolgt von Brasilien (24,5%) und Argentinien (21%). Deutschland und Österreich waren gemeinsam mit +11% erfolgreich. Die auf das Jahr umgerechneten Neukundenumsätze, ohne Vertragsverlängerungen, erreichten 2,4 Mrd. USD. Außerdem haben mehrere Kunden, beispielsweise Henkel, mit der Hilfe von CWT ihr weltweites Travel Management weiter konsolidiert. Gleichzeitig kam CWT 2008 in den Genuss eines hohen Anteils verlängerter Verträge (97%). Die Gesamtzufriedenheit von Travel Managern aus globalen Kunden stieg von 88% (2007) auf 90%.
CWT erwarb im vergangenen Jahr sechs Unternehmen aus Nordamerika und Europa, z. B. Viajes Mapfre und Viajes Lepanto in Spanien sowie die Executive Travel Group in Irland. Das Unternehmen übernahm zudem alle Anteile der Joint Ventures in Argentinen und Indien.
Douglas Anderson, President und CEO von CWT, begrüßt die Leistung des Unternehmens in einem Geschäftsumfeld voller wirtschaftlicher Herausforderungen: „Das Jahr 2008 hat die Reisebranche wie auch die Geschäftswelt insgesamt ohne Zweifel ganz schön auf Trab gehalten. Es dürfte nicht viele unter uns geben, die so eine drastische Kombination aus Finanz- und Wirtschaftsfaktoren mit weltweiten Auswirkungen schon einmal erlebt haben.“ Trotzdem habe CWT die Ergebnisse gesteigert – durch die Konzentration auf den Kundenservice, durch verbesserte Produkte und Lösungen sowie durch ein ausgeglichenes Verhältnis aus organischem Wachstum und Zukäufen. 2009 soll besonders Wert auf Dienstleistungen, die wirksam gestaltete Reiserichtlinien und eine steigende Einhaltung ermöglichen, außerdem auf Ausgabenoptimierung für Hotel, Flug und Transport am Boden, auf Online-Buchungen einschließlich Fulfillment sowie auf Meetings & Events Wert gelegt werden. Zudem werden zwei zunehmend wichtige Trends stärker ins Blickfeld rücken: Nachfragesteuerung und Outsourcing. „CWT ist gut aufgestellt, um die weltweite Wirtschaftskrise zu überstehen“, so Anderson. (red)
CWT erwarb im vergangenen Jahr sechs Unternehmen aus Nordamerika und Europa, z. B. Viajes Mapfre und Viajes Lepanto in Spanien sowie die Executive Travel Group in Irland. Das Unternehmen übernahm zudem alle Anteile der Joint Ventures in Argentinen und Indien.
Douglas Anderson, President und CEO von CWT, begrüßt die Leistung des Unternehmens in einem Geschäftsumfeld voller wirtschaftlicher Herausforderungen: „Das Jahr 2008 hat die Reisebranche wie auch die Geschäftswelt insgesamt ohne Zweifel ganz schön auf Trab gehalten. Es dürfte nicht viele unter uns geben, die so eine drastische Kombination aus Finanz- und Wirtschaftsfaktoren mit weltweiten Auswirkungen schon einmal erlebt haben.“ Trotzdem habe CWT die Ergebnisse gesteigert – durch die Konzentration auf den Kundenservice, durch verbesserte Produkte und Lösungen sowie durch ein ausgeglichenes Verhältnis aus organischem Wachstum und Zukäufen. 2009 soll besonders Wert auf Dienstleistungen, die wirksam gestaltete Reiserichtlinien und eine steigende Einhaltung ermöglichen, außerdem auf Ausgabenoptimierung für Hotel, Flug und Transport am Boden, auf Online-Buchungen einschließlich Fulfillment sowie auf Meetings & Events Wert gelegt werden. Zudem werden zwei zunehmend wichtige Trends stärker ins Blickfeld rücken: Nachfragesteuerung und Outsourcing. „CWT ist gut aufgestellt, um die weltweite Wirtschaftskrise zu überstehen“, so Anderson. (red)