Emirates: Verbindung nach Basra
Ab 2. Februar 2011 findet sich die südirakische Hafenstadt als 110. weltweite Destination im Flugplan der Airline.
Emirates wird Basra jeweils montags, mittwochs, donnerstags und samstags anfliegen, vorbehaltlich behördlicher Genehmigung. Auf der Stecke werden Jets vom Typ Airbus A330 in einer Drei-Klassen-Konfiguration (mittwochs, donnerstags und samstags) beziehungsweise montags mit einer Zwei-Klassen-Konfiguration (Business und Economy Class) eingesetzt.
Der Emirates-Flug EK 945 startet in Dubai um 13.45 Uhr und landet auf dem Basra International Airport um 14.45 Uhr am selben Tag. Der Rückflug EK 946 verlässt Basra um 16.15 Uhr und erreicht Dubai um 19.10 Uhr (Ortszeiten).
Die Gegend um Basra ist eine wichtige Erdölförderregion, Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Maktoum, Chairman und Chief Executive Emirates Airline & Group, ist vom Potenzial der Strecke überzeugt: „Seit der Vergabe der Ölförderungslizenzen im Jahre 2009 ist der Verkehr aus den USA und Europa nach Basra deutlich gestiegen. Es gibt eine erhöhte Nachfrage nach Flugverbindungen und wir sind in der Lage, dieser mit unserem Angebot nachzukommen.“ (red)