Skip to Content
Menü

Swiss baut Angebot am EAP aus

Die Swiss baut ihr Angebot am Flughafen Basel-Mülhausen aus: Zusammen mit der zur AUA-Mutter Lufthansa gehörenden British Midland International (bmi) erhöht sie die Kapazität am EuroAirport (EAP) um knapp 70%.

Der Ausbau erfolge auf den Sommerflugplan 2011, sagte Swiss-CEO Harry Hohmeister heute in Basel vor den Medien. Vom 27. März 2011 an bietet die bisher nicht am EAP vertretene bmi in Kooperation mit der Swiss tägliche Verbindungen nach London an. Vorgesehen sind während der Woche drei tägliche Verbindungen zwischen dem EAP und London Heathrow. Samstags und sonntags sind zwei Verbindungen geplant.

Von der Swiss übernimmt bmi zudem Basel-Manchester. Durch die Kooperation mit der bmi, die für die Basel-Flüge Maschinen des Typs Airbus A319 mit 144 Sitzplätzen einsetzt, wird die Anzahl der angebotenen Sitze nach Großbritannien mehr als verdoppelt. Die Swiss ihrerseits stellt wegen des Joint Ventures mit bmi ihren bisherigen Flug von Basel nach London City ein. Auf dieser Strecke hatte die Lufthansa-Tochter im vergangenen Jahr 71.000 Passagiere transportiert.

Aufgegeben wird auch die Verbindung Basel-Warschau. Dagegen nimmt die Swiss laut ihrem CEO als neue Destinationen Rom und Kopenhagen in ihren Basler Flugplan auf. Zudem gibt es mehr Flüge nach Hamburg und Barcelona. Vom Sommerflugplan an bedient die Swiss ab Basel zusammen mit ihren Star Alliance-Partnern insgesamt 15 Destinationen. Die Allianz bringt es am EAP pro Woche auf 196 Flüge. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa Group: 17 neue Ziele im Sommerflugplan 2025
flug


Lufthansa Group: Auszeichnung für die beste Airline-App der Welt
flug


SWISS: Business-Class-Gäste können vorab Speisen wählen
flug