Thomas Cook kauft Med Hotels
Thomas Cook kauft die Hoteldatenbank Medhotels von Lastminute.com. Damit stärkt der Touristikkonzern sein Bausteingeschäft am Mittelmeer.
Der Verkauf von Med Hotels soll bis zum 2. Februar abgeschlossen sein, der Verkaufspreis wurde nicht genannt. Auch mit weiteren Angaben zu dem Deal halten sich die Unternehmen bedeckt. Der Verkauf umfasst auch Med Hotels Deutschland und das Geschäft mit Transfers und Holiday Hotels. Die Sabre-Tochter Lastminute.com hatte die Hoteldatenbanken vor einigen Jahren selbst dazugekauft, um ihr Dynamic Packaging zu forcieren. Lastminute-Chef Ian McCaig sagte, Med Hotels habe wesentlich zum Wachstum der vergangenen Jahre beigetragen. Aber auch ohne die Datenbank werde das Online-Reisebüro seine Position festigen. Thomas-Cook-Chef Manny Fontenla-Novoa stärkt mit dem Zukauf das Individualreisegeschäft. Im vergangenen Jahr hatte er die britische Hoteldatenbank Hotels 4 U gekauft, deren Angebote inzwischen auch in die Bausteinprodukte der deutschen Thomas-Cook-Veranstalter einfließen. Zudem hatte Thomas Cook kürzlich den britischen Bausteinveranstalter und Consolidator Gold Medal Travel erworben. Thomas Cook sieht sich mit Med Hotels inzwischen als britischen Marktführer bei den Bettenbanken. Allerdings reklamiert TUI Travel diese Position auch für sich, die mit ihren B2B- und B2C-Anbietern wie Hotelbeds.com und Hotelopia ebenfalls eine starke Position hat. (ag/red)