Skip to Content
Menü

D: Ausbildungsschwerpunkt "Geschäftsreisen"

In der Ausbildung für Reiseverkehrskaufleute in Deutschland gibt es künftig den Schwerpunkt „Geschäftsreisen“.

Inhalte und Ziele gab der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) gemeinsam mit dem Deutschen ReiseVerband (DRV) vergangenen Freitag auf dem ersten Bildungsgipfel während der Tourismusmesse ITB in Berlin bekannt. 

Die neue Berufsbezeichnung wird „Tourismuskauffrau/-kaufmann“ (Kauffrau/Kaufmann für Privat- und Geschäftsreisen) lauten. Im dritten Ausbildungsjahr spezialisieren sich die zukünftigen Reiseexperten in einer von drei Wahlqualifikationen (Geschäftsreisen, Reisevermittlung oder Reiseveranstaltung). Am 1. August 2011, zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres, tritt das novellierte Berufsbild in Kraft.

Der Novellierung geht ein engagierter Einsatz von Seiten des VDR zu diesem Thema voran: „Mit diesem Schritt zum neuen Berufsbild werden wir für unser langjähriges Engagement belohnt.“, so Volker Huber, im VDR-Präsidium zuständig für Bildungspolitik. „Wir reagierten damals auf die Anforderungen der Unternehmen an ihre Reisebüro-Partner, die sich seit Jahren dramatisch verändern. Die breite Masse der Reisebüros konnte den neuen Anfragen fachlich nicht gerecht werden. Der Bereich Geschäftsreisemanagement sollte deshalb in die Reisebüroausbildung einbezogen werden. So wird qualifiziertes Fach- und Führungspersonal ausgebildet, das den vielfältigen Anforderungen im Bereich berufsbedingte Mobilität gerecht wird.“ Durch den finalen Beschluss des Hauptausschusses aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist inhaltlich nun die letzte Hürde zur Berufsbildnovelle „Reiseverkehr“ genommen.

Letzter Schritt sei nun noch die Schaffung von Lehrstellen. Jürgen Schaefer, Beauftragter des VDR für Aus- und Weiterbildung, appelliert nun an Unternehmen, selbst auszubilden: „Nur so kann der Erfolg auch langfristig gewährleistet werden.“

Weitere Informationen zum neuen Berufsbild: www.zukunft-buchen.de und www.tourismus-azubi.de. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Margensteuer: EuGH bestätigt Urteil in Deutschland
reisebuero


DB: Neue Agentur in Österreich
reisebuero


ABTA-academy für Travel Manager
reisebuero