AUA fliegt weiter nach Japan
Austrian Airlines haben sich heute, Dienstag, „nach genauer Prüfung der Sicherheitslage“ dazu entschieden, den für heute geplanten Flug von Wien nach Tokio durchzuführen, den Flug allerdings zu verschieben.
Die aktuelle Planung sieht laut Mitteilung folgendes vor: Der Flug OS 051 von Wien nach Tokio wird von 15:25 Uhr auf 23:30 Uhr verlegt. Die Ankunft in Tokio ist für den 16. März um 18:40 Uhr Lokalzeit Tokio geplant, der Rückflug OS 052 von Tokio über Seoul nach Wien für 20:10 Uhr Lokalzeit Tokio. Die Ankunft in Wien ist für 03:05 Uhr Lokalzeit Wien am 17. März vorgesehen.
Die Verschiebung des Fluges OS 051 orientiere sich an den Wettervorhersagen, insbesondere zu Windrichtung und -stärke. „Damit stellen wir sicher, dass unsere Passagiere und unsere Besatzung keiner radioaktiven Kontaminierung ausgesetzt werden. Es wird erneut ein ABC-Experte des Bundesheeres an Bord sein. Wir werden die Situation in Tokio während des Fluges laufend beobachten. Falls es nicht sicher sein sollte in Tokio zu landen, werden wir einen Ausweich-Flughafen ansteuern“, so das Unternehmen. Um die Bodenzeiten in Japan für Crews und Fluggerät zu minimieren und um sich vorsorglich auf verschiedene Szenarien in Japan vorzubereiten, habe die AUA in Abstimmung mit den Behörden eine Alternativ-Flugvariante über Seoul/Incheon erarbeitet. (red)