Bewotec will Partners Software
Rund fünf Wochen nach dem Insolvenzantrag von Partners Software hat das IT-Unternehmen Bewotec gegenüber dem vorläufigen Insolvenzverwalter ein schriftliches Kaufangebot abgegeben.
Bewotec will in eine neue Gesellschaft, die Partners-Solutions GmbH, investieren, wie das Unternehmen mitteilt. Mindestens 80% der Mitarbeiter sollen übernommen werden. Der Geschäftsbetrieb von Partners laufe seit dem Insolvenzantrag vom 22. Februar ohne Störung weiter. Mit dem Einstieg von Bewotec erhalte Partners nun eine neue Zukunft, heißt es.
Die Bewotec Softwareentwicklungs- und Vertriebs GmbH aus Rösrath bei Köln hat dem vorläufigen Insolvenzverwalter Bora Alexander Haslinger von der Kanzlei Haslinger Korrell aus Bremen ein schriftliches Angebot zur Übernahme der Insolvenzmasse der Bremer IT-Schmiede Partners Software unterbreitet.
Bewotec sei ein finanzstarkes und schuldenfreies Unternehmen mit einem Stammkapital von 100.000 EUR und könne die Investition aus eigener Kraft leisten. Die Planung sehe vor, dass die Bewotec GmbH, vertreten durch die Gesellschafter und Geschäftsführer Michael Becher und Bernhard Koller, die Geschäftsräume, Lizenzen, Verträge und Produkte übernimmt und in eine neue Gesellschaft einbringe. Kai Hannemann soll Geschäftsführer von Partners-Solutions werden. Die bestehenden Produkte wie Low.Fare und Tourport will das neue Unternehmen ebenso weiterführen wie die Entwicklungen für existierende Projekte. Für Tourport planen die Investoren eine neue Ausrichtung. (red)