Skip to Content
Menü

Hanno Kirsch neuer Präsident der Abta

Der Verband der Geschäftsreiseindustrie Austrian Business Travel Association (Abta) erhält mit Ende Mai 2011 eine neue Führung.

Christina Hafner, seit 2005 Präsidentin des Verbandes, tritt auf der Jahrestagung am 26. und 27. Mai in Laa an der Thaya zurück und übergibt die Verbandsführung an den bisherigen Vizepräsidenten und AirPlus-Geschäftsführer Hanno Kirsch. Auf Vorschlag der scheidenden Präsidentin wurde Kirsch vom Abta-Vorstand einstimmig „kooptiert“ und soll bei der Geschäftsversammlung im kommenden Jahr per Wahl bestätigt werden. Kirsch ist seit 2000 Geschäftsführer der AirPlus Air Travel Card Vertriebsgesellschaft m.b.H. und verantwortet das Firmenkundengeschäft und das Diners Club Akzeptanzstellennetz in Österreich.

Inhaltlich will Kirsch den bereits von Hafner eingeschlagenen Kurs der Abta in Richtung zentrale Kommunikationsplattform für die gesamte Geschäftsreiseindustrie in Österreich weiterverfolgen. „Auf diesem Weg sind wir in den vergangenen zwölf Monaten ein gutes Stück vorangekommen, jetzt wollen wir mit aktuellen Themen und innovativen Veranstaltungsformaten noch weitere Zielgruppen ansprechen“, so Kirsch. Weiters soll die Abta zunehmend als „Trendsetter“ auftreten und wichtige Entwicklungen frühzeitig erkennen, thematisieren und mitgestalten.

In allen wichtigen Fragen der Geschäftsreiseindustrie will Kirsch künftig die Themenführerschaft übernehmen und nennt als Beispiel die so genannten „ancillary services“, Zusatzleistungen der Fluggesellschaften, für die etwa in den USA bereits seit Jahren Kosten verrechnet werden. Generell strebt Kirsch eine stärkere Vernetzung des Verbandes mit internationalen Partnern an. Der deutsche Schwesterverband VDR und die globale GBTA seien dabei als kompetente und angesehene Organisationen vorrangig zu nennen, so Kirsch. „Sie eröffnen uns den Blick in die internationale Welt des Business Travel Managements.“

Zuletzt will Kirsch der Abta auch mehr Einfluss verschaffen, um künftig auch in der Politik gehört zu werden. Am Institut für Internationale Beziehungen in Babelsberg hat Kirsch Politikwissenschaften studiert. Er ist verheiratet und hat drei Töchter. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa und ÖBB im Fokus der zehnten ABTA-Business Travel Lounge in Salzburg
business-travel


Um ÖBB-Infrastruktur und Lufthansa Allegris drehte sich die zehnte ABTA-Business Travel Lounge in Salzburg
business-travel


Voller Erfolg: 150 Teilnehmer beim ABTA-Business Travel Day 2024
business-travel