Austropa: lizenziert für "Green Meetings"
Austropa Interconvention ist Österreichs erster lizensierter Kongressanbieter für grüne Meetings. Und wurde dafür ausgezeichnet.
Am 19. Mai 2011 wurde die Tochtergesellschaft der Verkehrsbüro Group als erster österreichischer Kongressanbieter von Umweltminister Niki Berlakovich mit dem neuen Umweltzeichen „Green Meetings“ ausgezeichnet. „Als erster lizenzierter Anbieter in Österreich wollen wir uns am Zukunftsmarkt 'Green Meetings' stark positionieren. Wir haben in Wien bereits die erste grüne Konferenz durchgeführt. Das Kundeninteresse an nachhaltigen und ökologisch verantwortungsvollen Kongressen nimmt zu“, sagt Maria Danklmaier, Leiterin von Austropa Interconvention.
Veranstaltungen nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings müssen dem Anforderungskatalog des Umweltministeriums entsprechen. Die Mitarbeiter von Austropa Interconvention werden zum Thema Green Meetings speziell geschult, die Zertifizierung wird laufend erneuert. Die Umweltauflagen betreffen die umweltfreundliche Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Diese reichen von Maßnahmen wie Abfallvermeidung, klimaschonende An- und Abreise und Co2-Kompensation bis hin zur Berücksichtigung von nachhaltigen Leistungsträgern. Bei der Hotelwahl werden Betriebe mit Umweltzertifizierung bevorzugt. Die Erhöhung der regionalen Wertschöpfung wird mit der Wahl lokaler Catering-Betriebe berücksichtigt, serviert werden Bio-Lebensmittel.
„Durch Abfallvermeidung bei Papier, Druck und Give-aways können bereits mit einfachen Maßnahmen große Ressourceneinsparungen erzielt werden“, erklärt Danklmaier. Ein Kongressgast verbraucht pro Tag rund 151 Liter Wasser und neun Kilo Müll.
Hintergrund
Austropa Interconvention ist die Kongressmarke der Verkehrsbüro Kongress Management GmbH. Die 100%-ige Tochtergesellschaft der Verkehrsbüro Group zählt zu den führenden Anbietern Österreichs. Wissenschaftliche Kongresse bilden den Schwerpunkt bei Austropa, wobei sich der Bogen von Medizin- über Naturwissenschafts- bis hin zu Technik-Kongressen spannt. Auch Firmenveranstaltungen werden ausgerichtet. Das Unternehmen organisiert jährlich bis zu 40 Kongresse und wurde mit dem „Austrian Congress Award“ ausgezeichnet. (red)