Skip to Content
Menü

VDR zertifiziert nachhaltige Hotels

Der deutsche Geschäftsreise Verband VDR bietet mit seiner Hotelzertifizierung jetzt auch ein Zusatzmodul für ökologisch und nachhaltig geführte Hotels an.

Das neue Zertifikat „Certified Green Hotel“ zeigt die nachhaltige Qualität eines Hotels und wird zusätzlich zu den Prädikaten "Certified Business Hotel" und "Certified Conference Hotel" verliehen.

Die 70 Kriterien für ein Certified Green Hotel sind aufgeteilt in die Kategorien Energie, Wasser, Müll, Essen und Trinken, Mobilität, gesellschaftliche Verantwortung (CSR) sowie Information und verantwortungsvolles Handeln.

Die Grundidee für die zertifizierten "grünen" Hotels stammt von Holger Leisewitz. Der Leiter Conference & Event Management der Hamburger Beiersdorf AG ist ehrenamtlicher Chefprüfer der VDR-Hotelzertifizierung. „Certified Green Hotels müssen harte Fakten mit weichen, sozialen, beziehungsweise führungsrelevanten Faktoren in Einklang bringen. Wer mindestens 385 von 765 möglichen Punkten erreicht, erhält das Zertifikat“, so Leisewitz.

15 Hotels haben diesen Sommer an der Erprobungsphase teilgenommen. Zu den erfolgreichen Absolventen gehören bereits alle Adina Apartmenthotels in Berlin, Hamburg und Frankfurt, fünf Mercure Hotels in Berlin, München und Sindelfingen aber auch Fünf-Stern-Häuser wie das Grand Hotel Esplanade in Berlin und das Westin in Leipzig. Das Hotel Schloss Neuhardenberg und das Hotel Linslerhof sind die ersten Privathotels, die das Zertifikat erhalten haben. Das erste Certified Green Hotel in der Schweiz ist das Sorell Hotel Ador in Bern.

Die vollständigen Prüfkriterien zum „Certified Green Hotel“ und weitere Informationen sind auf www.vdr-service.de und auf www.certified.de abrufbar. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

IHG-Marke Garner eröffnet gleich drei Hotels in Deutschland
hotel


Accor-Marke TRIBE eröffnet Budget-Design-Hotel in Düsseldorf
hotel


Accor beendet die Renovierung von zwei deutschen Hotels
hotel