Skip to Content
Menü

Air Partner steigert Umsatz und Gewinn

Air Partner plc. stellte vergangene Woche in London sein Jahresergebnis 2010/2011 vor - mit gesteigerten Umsatz und Gewinn.

Bei einem um 23% gestiegenen Jahresumsatz von 282 Mio. GBP (322 Mio. EUR) steigerte das Unternehmen den Gewinn vor Steuern um 93% auf 5,3 Mio. GBP (6 Mio. EUR). Damit liegt Air Partner im Ergebnis fast wieder auf dem Niveau zu Beginn der Finanzkrise 2009. Größter Umsatzbringer ist mit 60% das Geschäft mit der Vermittlung von Commercial-Jets, also Flugzeugen ab 20 Sitzplätzen.

CEO Mark Briffa sagte zu den Analysten in London: "Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Weltkonjunktur, gehen wir auch für die Zukunft für Air Partner von einem gesunden Wachstum aus. Dabei setzen wir nicht nur auf unsere wichtigen Schlüsselmärkte in Europa, sondern auch auf unsere engagierten und hoch professionell arbeitenden Mitarbeiter."

Stolz ist Briffa auf die reibungslose Abwicklung der im ersten Halbjahr 2011 von Air Partner durchgeführten Evakuierungsflüge: In nur sechs Wochen wurden über 12.000 Personen aus den arabischen Krisenregionen ausgeflogen. Zur Air Partner plc. gehören 20 internationale Niederlassungen; die Österreich-Vertretung sitzt seit elf Jahren in Wien. Air Partner Europachefin Birte Püschel-Kipke: "Die Nachfrage für Privat- und Businessjets hat in den vergangenen zwölf Monaten auch in Österreich wieder deutlich zugenommen. Dies gilt auch für größere Flugzeuge, die im Gruppen und Incentive-Geschäft bei uns verstärkt angefragt werden." Rund 34% des Gruppenumsatzes werden auf dem europäischen Festland erzielt. Großbritannien ist traditionell der größte Markt für Air Partner. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Flughafen Wien: Erstmals mehr Passagiere als vor der Pandemie
flug


Austrian Airlines: Dreistelliger Millionen-Gewinn im dritten Quartal
flug


Flughafen Wien: Mehr Passagiere im ersten Quartal 2024
flug