Lufthansa mit moderatem Wachstum
Lufthansa wird im bevorstehenden Winterflugplan ihr Flugangebot um die drei neuen Ziele Rio de Janeiro, Aberdeen und London-Gatwick erweitern. Damit bietet die Fluglinie für den anstehenden Winter Verbindungen zu 198 Zielen in 82 Ländern an.
Die angebotene Sitzplatzkapazität des gesamten Streckennetzes wird im Winterflugplan im Vorjahresver-gleich um 4% wachsen. Dieser Zuwachs ist hauptsächlich auf den Einsatz von größeren Flugzeugtypen zurückzuführen, die seit dem letzten Winter in der Flotte fliegen. Der neue Winterflugplan gilt von Sonntag, 30. Oktober 2011 bis Samstag, 24. März 2012.
Mit Rio de Janeiro nimmt Lufthansa zum Winter neben den bestehenden Verbindungen nach São Paulo ihr zweites Ziel in Brasilien in den Flugplan auf. Passagiere können zwi-schen fünf wöchentlichen Nonstop-Flügen zwischen Frankfurt und Rio de Janeiro wählen. Ab 30. Oktober 2011 wird auf dieser neuen Strecke ein Airbus A340-300 insgesamt 221 Gästen in First, Business und Economy Class Platz bieten.
Ein weiteres Highlight bei den Interkontinentalverbindungen ist der Einsatz des Airbus A380 auf der Strecke von Frankfurt nach Singapur, die Lufthansa ab Beginn des Winterflugplans täglich mit ihrem Flaggschiff bedienen wird. Der Flug nach Jakarta via Singapur, der bislang nur ab Frankfurt angeboten wird, verkehrt im Gegenzug künftig abends um 21:30 Uhr mit einem Airbus A340-300 aus München heraus.
In Europa wird Lufthansa erstmals die Verbindung von Frankfurt nach Klagenfurt als Wochenenddienst aufnehmen. London-Reisende können sich über London-Gatwick der britischen Hauptstadt künftig auch vom Süden nähern. Ab dem kommenden Winterflugplan fliegt Lufthansa den zweitgrößten Flughafen Londons zweimal täglich ab Frankfurt an. Ab 30. Oktober 2011 wird die Fluglinie darüber hinaus die schottische Stadt Aberdeen dreimal täglich von Frankfurt aus anbinden. (red)