Lauda bei Air Berlin Board
Niki Lauda wird als Non-Executive Director ins Board der Air Berlin PLC berufen.
Hans-Joachim Körber, Chairman des Boards von Air Berlin, dazu: „Niki Lauda hat die Niki Luftfahrt GmbH in den vergangenen Jahren zu einem erfolgreichen und profitablen Unternehmen aufgebaut. Wir freuen uns, dass er seine Kompetenz jetzt in den Board der Air Berlin für die gesamte Gruppe einbringen wird.“
Die Air Berlin PLC hält seit Juli 2010 49,9% der Anteile an der Niki Luftfahrt GmbH. Air Berlin, die Privatstiftung Lauda und Niki Lauda sind übereingekommen, dass sich die Privatstiftung Lauda aus der Niki Luftfahrt GmbH zurückziehen wird. Der Ausstieg der Privatstiftung Lauda wird zeitnah durch eine gesellschaftsrechtliche Umstrukturierung erfolgen, im Rahmen derer die Privatstiftung Lauda das ihr von der Air Berlin gestellte Darlehen durch Übertragung ihres 50,1%-Geschäftsanteils an der Niki Luftfahrt GmbH tilgen wird.
Die österreichische Kontrolle und Mehrheitseigentümerschaft an der Niki Luftfahrt GmbH wird in Zukunft durch eine neue, rein österreichische Privatstiftung sichergestellt werden, die einen Mehrheitsanteil an der Niki Luftfahrt GmbH halten wird. (red)