Skip to Content
Menü

VDR bietet Tool zur CO2-Berechnung

Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) und Atmosfair haben im Zuge der Herbsttagung für Geschäftsreise- und Mobilitätsmanagement in Essen einen neuen Standard präsentiert, der CO2-Emissionen in allen Bereichen von Geschäftsreisen weltweit methodisch erfasst.

Damit ist es Unternehmen erstmals möglich, in ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung alle CO2-Emissionen standardisiert zu ermitteln und auszuweisen. „Der Standard ist eine Weltneuheit. Bisher gab es nur vereinzelte Ansätze, um die CO2-Emissionen von Gebäuden oder Autos zu erfassen“, sagt VDR-Präsident Dirk Gerdom. „Diese Anätze waren aber entweder unscharf oder zu komplex für die Praxis im Bereich Geschäftsreise“.

Mit dem neuen Standard ist es möglich, die CO2-Emissionen von Geschäftsreiseaktivitäten einheitlich und qualitativ hochwertig zu bilanzieren und zu analysieren.

Geschäftsreisen verursachen CO2-Emissionen in den Sektoren Bahn, Flug, Mietwagen, Hotel und Konferenzen. Bei Unternehmen des tertiären Sektors wie Banken und Versicherungen können diese mehr als zwei Drittel der gesamten Klimabilanz eines Unternehmens ausmachen. Die Ermittlung der CO2-Emissionen auf Geschäftsreisen ist aufwendig, weil dazu detaillierte CO2-Daten z.B. von eingesetzten Flugzeugen, Fahrzeugen, Hotels, Hotelgebäuden oder vom Strommix in der Zielregion benötigt werden. „Das Besondere an dem neuen Standard ist, dass er mit wenigen Reisedaten auskommt, die die Geschäftsreisebüros oder andere Dienstleister bereitstellen. Dennoch liefert er Ergebnisse, die genau genug sind, um Veränderungen bei der Reise wie die gebuchte Wagenklasse, Hotelkategorie oder Flugklasse abzubilden“, so Gerdom.

Die Dokumentation enthält einen methodischen Hintergrund, Berechnungsformeln, eine umfangreiche Datenbank sowie die Emissionsdaten unter anderem von Flugzeugen, Eisenbahnen und Mietwagen. Unternehmen können sich damit eigene CO2-Berichte anfertigen oder von einem Reisebüro oder Atmosfair erstellen lassen.

Weitere Informationen: www.vdr-service.de/co2-standard. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Watson oder Sam – persönliche Assistenten
business-travel


VDR: Digitalisierung und Flexibilität werden bedeutsamer
business-travel


ÖBB: Mobilitätsleistungen in einem Schritt
bahn