FH Wien: Passagierwachstum 2011
Der Flughafen Wien konnte im Vorjahr mit insgesamt 21.106.292 Passagieren ein neues Rekordergebnis beim Passagieraufkommen verzeichnen.
Mit einem Zuwachs um 7,2% im Vergleich zu 2010 liegt der Flughafen Wien über dem europäischen Durchschnitt. „Für 2012 sehen wir bereits einige Herausforderungen: Wir erwarten ein Passagierwachstum in einer Bandbreite von 0 bis 1%, insbesondere aufgrund der unsicheren Konjunkturaussichten und der angekündigten Änderung der Flottenstruktur der Austrian Airlines in diesem Jahr“, sagte Julian Jäger, Vorstand (COO) der Flughafen Wien AG, heute.
Der Fokus liege vor allem auf der nachhaltigen Absicherung der langfristigen Wachstumsperspektive und der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Standortes. Das dafür wichtigste Schlüsselprojekt – die erfolgreiche Inbetriebnahme von Skylink – sei auf einem guten Weg.
Der Passagierverkehr in den Nahen und Mittleren Osten verzeichnete ein Plus von 3,7%. Der Verkehr nach Osteuropa stieg um 14,9%. Der Verkehr nach Westeuropa ist um 7% gestiegen. Die Flugbewegungen (246.157 Starts und Landungen) sind stabil geblieben. (red)