EM 2012: steigende Hotelpreise führen zu Ermittlungen
Die Hotels in der Ukraine haben ihre Preise für die Zeit während der Fußball-Europameisterschaft vom 8. Juni bis 1. Juli drastisch angehoben.
Die Antimonopolbehörde leitete deshalb bereits ein Ermittlungsverfahren gegen Hotels in Kiew ein. Recherchen der Tageszeitung "Delo" ergaben, dass manche das mehr als Zehnfache des üblichen Tarifs verlangen. „Wir haben es mit Preisabsprachen zu tun, außerdem sind die Preise für Hoteldienstleistungen mancherorts unbegründet überteuert“, erklärte der stellvertretende Leiter der Antimonopolbehörde Rafael Kuzmin vor wenigen Tagen bei einer Pressekonferenz.
Die Überprüfung der Kiewer Hotels erfolge „in großem Maßstab“, über konkrete Ergebnisse könne bisher noch nicht gesprochen werden. Nach Ansicht von "Delo" schlage die Ukraine bei der Anhebung der Preise während des Fußballbewerbs "alle Rekorde" im Vergleich zu ähnlichen Ereignissen in anderen Ländern. Experten gehen davon aus, dass viele Fans versuchen werden, von privaten Wohnungen zu mieten. (APA/red)