DRV: Business Travel ist Chefsache
Effizient gestaltete Geschäftsreisen sollten Chefsache sein, merkt der Deutsche Reise Verband an.
Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Der effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen messe die Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu, merkt der DRV (Deutsche Reise Verband) in einer Aussendung kritisch an. Dabei werde diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gelte es zu beachten.
Beratung und Unterstützung zur Optimierung des Reisemanagements bieten die professionellen Geschäftsreisebüros (Travel Management Companys - TMCs) an. Doch nicht alle Unternehmer seien sich des strategischen Mehrwerts einer solchen Zusammenarbeit bewusst, heißt es beim DRV. Daher schließen sich nun erstmals die TMCs im DRV über den Ausschuss Business Travel zu einer gemeinsamen Branchen-Initiative zusammen.
Ziel ist es, Business Travel als strategisches Managementthema zu verankern und den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in Zusammenarbeit mit den TMCs auf Entscheider-Ebene besser bekannt zu machen. Die Initiative wird auf der ITB Berlin 2012 am 8. März (Halle 7.1a, Saal New York 2, ab 14 Uhr) unter dem Titel „Chefsache Business Travel“ vorgestellt. (red)