Skip to Content
Menü

Virgin Atlantic an London Gatwick interessiert

Die Fluglinie Virgin Atlantic will nach eigenen Angaben ein Konsortium zum Kauf des zweitgrößten Londoner Flughafens Gatwick bilden.

Virgin Atlantic sei in Verhandlungen mit dem britischen Billigflug-Anbieter Easyjet, sagte Konzernsprecher Paul Charles vergangenen Freitag der französischen Nachrichtenagentur AFP. Easyjet sei "potenziell an einer Beteiligung an einem Konsortium interessiert". Die britische Tageszeitung "Times" hatte berichtet, dass die beiden Airlines mit Kapitalgebern verhandelten, um für Gatwick zu bieten. Branchenkennern zufolge könnte der Gatwick-Verkauf bis zu drei Mrd. GBP (knapp 3,5 Mrd. EUR) einbringen.
Der britische Flughafenbetreiber BAA hatte den Gatwick-Verkauf im September angekündigt. Zuvor hatten die Wettbewerbshüter des Landes BAA aufgefordert, Flughäfen abzugeben, weil sich durch die starke Position des Betreibers Nachteile für Fluglinien und Fluggäste ergäben. Konkret wird der Verkauf von zwei der drei BAA-Airports in London und von einem der beiden Standorte in Schottland verlangt. (red/ag)