Accors Nachhaltigkeit neu: Planet 21
Die Accor Hotelgruppe verbindet in ihrem neuesten Projekt Planet 21 Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit. 40.000 neue Zimmer pro Jahr bedingen einen besonders verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen sowie mehr Respekt für die Umwelt.
Bei der heutigen Pressekonferenz im Wiener Hotel Ibis wurde die neue Strategie vorgestellt. Planet 21 - angelehnt an die in Rio 1992 unterzeichnete Agenda 21 -enthält 21 Maßnahmen und eine ebensolche Anzahl an definierten Zielen von Accor bis ins Jahr 2015. So haben unter anderem Mitarbeiterschulungen zum Thema Krankheitsvorbeugung, Förderung einer ausgewogenen Ernährung, Verwendung umweltfreundlicher Produkte oder Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs in den eigenen und verpachteten Hotels besondere Priorität.
Accor gab zwei internationale Gästeumfragen in Auftrag, um umfassende und objektive Informationen zu erhalten. Sophie Flak, Executive Vice President präzisiert:"70% unserer wichtigen Stammkunden integrieren heute Kriterien der nachhaltigen Entwicklung in ihre Arbeitsstrategie, jeder zweite Kunde behauptet, dies auch bei der Hotelwahl zu berücksichtigen. Auf Basis dieser Erkenntnis haben wir Planet 21 entwickelt - ein sozial, gesellschaftlich und umweltfreundlich ausgerichtetes Programm mit präzisen Zielen, die unsere Mitarbeiter vereinen und unseren Gästen Gelegenheit zur Beteiligung bieten".
Das Ibis Wien Mariahilf ist das erste Hotel in Östrreich, das seinen Gästen Planet 21 beispielgebend näher bringt. Hoteldirektor Thomas Kögl erklärt:"Unsere Key Cards sind küftig alle aus Holz, die Zentralschalter in den Zimmern machen auf den Umgang mit Strom aufmerksam und wir bieten eigens für die Zimmer entwickelte Mülltrennsysteme an". Alle Ibis Hotels in Österreich sind bereits ISO 14001 zertifiziert. (red)