Betriebsgenehmigung für Flughafen Berlin verweigert?
Die Suche nach Ursachen und Verantwortlichen im Zusammenhang mit dem Flughafen Berlin-Brandenburg hat begonnen.
Laut heutigem "Bild"-Zeitungsbericht war u.a. eine Sondergenehmigung für die Nutzung der automatischen Brandschutzanlagen abgelehnt worden. Der Landkreis hätte der Flughafengesellschaft bis zum 21. Mai Zeit gegeben, die erforderlichen Nachbesserungen vorzunehmen. Dienstag war mitgeteilt worden, dass die Abnahme für die Brandschutzanlage fehle. Demnach funktioniere die Steuerung der Anlage noch nicht einwandfrei.
Es ist dies bereits die zweite Verschiebung des Eröffnungstermins, ursprünglich war der 30. Oktober 2011 vorgesehen. Berichten zufolge solle auch die Gepäckabfertigung nicht reibungslos funktionieren, angeblich waren für die Anfangsphase Notterminals geplant, da die Abfertigungskapazitäten nicht ausreichten.
Welche finanziellen Auswirkungen die Verschiebung des Flughafenbetriebs haben werden, ist noch nicht klar. Offen ist auch die Frage, wie viele der geplanten Flüge während der vermutlich bis August dauernden Übergangsphase von Tegel und Schönefeld zusätzlich starten können. (APA/red)