Neuer Berliner Flughafen neun Monate verspätet
Berlin-Brandenburg soll laut Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit statt Anfang Juni jetzt erst am 17. März 2013 in Betrieb gehen.
Nach einer nächtlichen Aufsichtsratssitzung verkündete Wowereit den neuen Termin und die Gründe für die Verschiebung der Flughafeneröffnung. Ursprünglich hatte der Flughafen darauf gesetzt, ab 3. Juni 2012 zunächst mit Brandschutz-Übergangsgenehmigungen in Betrieb gehen zu können. Diese Hoffnung habe sich aber auf Grund des Widerstands der zuständigen Genehmigungsbehörden "zerschlagen". Der Termin 3. Juni war bereits in der vergangenen Woche ohne Nennung eines neuen Datums verschoben worden.
Der Eröffnungstermin für den Flughafen im kommenden März ist jetzt das Resultat von Gesprächen mit Bauunternehmen und Fluggesellschaften. Letztere baten darum, nicht in den Wintermonaten umziehen und den Betrieb aufnehmen zu müssen, hieß es. Lufthansa, Air Berlin und Easyjet hätten angekündigt, ihre erweiterten Flugpläne auch ohne den neuen Flughafen Berlin-Brandenburg umsetzen zu wollen. (APA/red)