Skip to Content
Menü

Wien weiter Top 5 im internationalen Kongress-Ranking

Die von der Union of International Associations (UIA) eben veröffentlichte Statistik der internationalen Kongresse 2011 führt Wien weltweit erneut auf Platz vier.

Völlig unverändert gegenüber 2010 blieben die ersten vier Plätze in der UIA-Statistik 2011: Angeführt wird diese somit weiter von Singapur, das es nach den Zählkriterien der UIA auf 919 internationale Kongresse brachte, gefolgt von Brüssel (464), Paris (336) und Wien (286). Zu den Top Ten zählen weiters Seoul, Budapest, Tokio, Barcelona, Berlin und Genf. In der Länderreihung, in der diesmal Singapur die USA (744) auf den zweiten Platz verwies, rückte Österreich um zwei Plätze, vom zehnten (2010) auf den achten Rang vor. Beinahe drei Viertel (74 %) der 390 für Österreich gezählten internationalen Kongressveranstaltungen fanden in Wien statt.

Kommentar vom Leiter des Vienna Convention Bureau im WienTourismus, Christian Mutschlechner zu dem Ranking: „Der Wettbewerb um internationale Kongresse wird von Jahr zu Jahr härter, und immer mehr Destinationen beteiligen sich daran. Wien beweist dabei hohe Beständigkeit. Dies zeigt sich nicht nur 2011 am Halten des vierten Platzes bei der UIA und am ersten Platz in der Statistik der International Congress and Convention Association – sie verfolgt bei internationalen Kongressen eine andere Zählweise –, sondern auch daran, dass Wien in beiden Rankings schon seit Jahrzehnten einen der vordersten Ränge belegt." (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wien landet auf Platz 2 im UIA-Kongress-Ranking 2023
mice


WienTourismus: Anita Paic übernimmt das B2B Management
mice


Wien gewinnt weltweit größten Kongress für Datenvisualisierung
mice