Weiter Chaos rund um Berliner Flughafen-Baustelle
Auch der neue Zeitplan für den Berliner Großflughafen gerät einem Bericht zufolge bereits ins Wanken.
"Der vergangene Monat war verlorene Zeit. Es herrscht weiterhin völliges Chaos", zitiert der "Tagesspiegel" vom Freitag einen Manager einer der Firmen, die für den Bau der Brandschutzanlage verantwortlich zeichnen. "Der Termin ist akut gefährdet und damit auch die Eröffnung im März 2013", fügte er hinzu. Die Brandschutzanlage sei zudem so kompliziert geplant, dass selbst bei Profis grundsätzliche Zweifel bestünden. "Es stellt sich die Frage, ob die Entrauchungsanlage jemals funktionieren wird."
Flughafen-Sprecher Ralf Kunkel dazu: "Wir übergeben den Baufirmen derzeit die Pläne für die Brandschutzanlage und stimmen Details ab". Noch am Freitag sollte das geschehen. Vermutungen, der Aufsichtsrat könne den Eröffnungstermin auf seiner Sitzung am 22. Juni erneut verschieben, seien nur "Spekulationen".
Ursprünglich sollte der Großflughafen ja am 3. Juni 2012 in Betrieb gehen. Wenige Wochen vor der offiziellen Eröffnung wurde der Termin seitens der Verantwortlichen jedoch abgesagt, hauptsächlich wegen Problemen beim Brandschutz. Als neuer Eröffnungstermin wurde danach der 17. März 2013 vorgesehen. (red)