Südamerikas TAM und LAN fusionieren zu Latam Airlines
Die beiden Airlines haben sich, gemessen am aktuellen Marktwert, zum weltweiten Branchenzweiten zusammengeschlossen. Hauptsitz der Gesellschaft soll Santiago sein.
Am Freitag teilte die chilenische Fluggesellschaft LAN mit, den brasilianischen Konkurrenten TAM erfolgreich übernommen zu haben. 95,9% der TAM-Aktionäre wären dem Angebot zum Aktientausch im Gesamtwert von geschätzten 2,15 Mrd. EUR gefolgt. Beide Airlines hatten ihre Fusionspläne zur Latam Airlines Group erstmals im August 2010 bekanntgegeben. Der Zusammenschluss gilt als Zeichen der fortschreitenden Integration in Lateinamerika als Folge steigender Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen.
Zugleich fällt die Fusion in einen Zeitraum, in dem sich Airlines angesichts des härter werdenden Wettbewerbs und steigender Kerosinkosten weltweit verstärkt zusammenschließen. Nach eigenen Angaben wird Latam Airlines durch die Fusion im ersten Jahr zwischen 170 und 200 Mio. USD erwirtschaften. Der Gesamtumsatz von LAN und TAM übertraf im vergangenen Jahr die Marke von 13 Mrd. USD. Der Marktwert lag nur knapp hinter Branchenprimus Air China. Latam Airlines wird 150 Ziele in 22 Ländern anfliegen - darunter auch Deutschland und Australien. (APA/red)