Geschäftsverlauf der Amadeus-IT Gruppe mehr als zufriedenstellend
Trotz schwächelnder Wirtschaft und derern Auswirkungen auf das laufende Buchungsgeschäft ist Amadeus-Gruppe glänzend unterwegs.
Vor allem zwei Faktoren geben laut FVW hierfür den Ausschlag: Einerseits erhöhte sich der Weltmarktanteil im Fluggeschäft um einen Prozentpunkt auf mehr als 38%, andererseits konnte das Geschäftsfeld IT Solutions, speziell für den Bereich Fluggesellschaften signifikant gesteigert werden. So stieg der Gewinn im ersten Halbjahr um 26,1% auf 332,5 Mio. EUR. Auch die Flugbuchungen, die Reisebüros über das GDS tätigten, stiegen um knapp 5% auf 220 Mio. EUZ.
Das Wachstum im Geschäft mit den Fluggesellschaften erhöhte sich um 27% auf 252,2 Mio. EUR. CEO Luis Maroto ist mit dem Geschäftsverlauf durchaus zufrieden, ein Seitenblick auf die wirtschaftlichen Aussichten gibt weniger Anlass zur Freude. Luftverkehr und auch Buchungsvolumina deuten in den letzten Monaten nach unten. Dennoch ist Maroto überzeugt, dass Amadeus mit seinem Geschäftsmodell gut aufgestellt ist und weiterhin gute Ergebnisse erzielen kann.
Amadeus profitiert vor allem vom starken Geschäft mit den Fluggesellschaften, denen neben dem Hosting zusätzliche IT-Lösungen oder IBEs für deren Websites angeboten werden. Auch für Lösungen, die im Zusammenhang mit Flughäfen zum Einsatz kommen hat sich Amadeus stark gemacht. Zuletzt ist man auch bestrebt, sich am US-Markt mehr Marktanteile zu sichern. Dort haben nämlich derzeit Sabre und Travelport noch klar die Nase vorne. (red)